AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 80 , Kategorie: Schornsteine ( ARCHIV Ausgabe 80 - 2/2011 )

Zukunftsberuf Schornsteinfeger

Mit Edelstahl-Abgasanlagen an morgen denken

Mitte Mai 2011 lud die Fachabteilung Abgastechnik VSE im BDH erneut Planer, Handwerker und Schornsteinfeger zum 3. Zukunftsforum Abgastechnik nach Bad Wildungen (Hessen) ein. Rund 70 Teilnehmer informierten sich hier über den Stand der Technik und Gesetzgebung und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Edelstahl-Abgasanlagen und deren Peripherie.
Zum Auftakt erläuterte Hermann-Josef Görges, Vorsitzender der Fachabteilung Abgastechnik VSE im Bundesindustrie­verband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH e. V.) sowie Vorstandsmitglied im BDH, die Marktentwicklung des letzten Jahres und die Erwartungen der Branche. Ein großes Potential, so Görges, schlummert in der Schornsteinsanierung im Zusammenhang mit dem überfälligen Austausch veralteter Heiztechnik. Neuesten Untersuchungen zufolge sind bundesweit immer noch 77 Prozent ineffiziente Wärmeerzeuger in Betrieb. Nicht zuletzt durch die unstete Förderpolitik der Bundesregierung werde der zügige Austausch allerdings unnötig behindert. Der BDH setzt sich auf politischer Ebene kontinuierlich für den notwendigen schnelleren Austausch ein.
Ein Highlight des Zukunftsforums war der Vortrag von Prof. Dr. Dr. Franz-Josef Radermacher. Der Umwelt- und Klimafolgenforscher, der in die Initiative „Global Marshall Plan“ involviert ist, war nicht zufällig eingeladen worden, zählt doch die Entwicklung effizienzsteigernder und emissionsmindernder Technologien zum täglichen Geschäft der Abgasanlagen-Hersteller.
Weitere Referenten waren Dipl.-Ing. Jochen Eckstein, der „Abgasanlagen und Klassifizierungen“ behandelte. Eckstein verwies auf ein ständig aktualisiertes Positivblatt, das unter http://bdh-koeln.de/publikationen/broschueren.html (siehe Broschüre „VSE im BDH“) zum Download bereit steht. Anschließend informierte Dr. Heinrich Goeddeke vom Ins­titut für Energie Transfer (IET) in Koblenz, wie die europäische Öko-Design-Richtlinie für Wärmeerzeuger umgesetzt wird. Im Anschluss ging Georg-Werner Berger von der RAL-Gütegemeinschaft Konstruktiver Stahlbau e.V. auf die statische Bewertung von Edelstahl-Elementen an und in freistehenden Abgasanlagen ein.
Dipl.-Ing. Tobias Böhm gab einen Überblick über die Möglichkeiten zur Feinstaubabscheidung und Wärmerückgewinnung (Brennwertnutzen), auch bei Festbrennstoff-Feuerstätten. Abschließend „entwirrte“ Dr. Dieter Stehmeier, ZIV-Vorstand Technik im Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks, das Geflecht europäischer und nationaler Normen und Richtlinien für die Zulassung und Anwendbarkeit von Abgassystemen. Wie in den vergangenen Jahren sorgte das Zukunftsforum Abgastechnik für fachkundigen Wissens­transfer. Eine Fortsetzung der Veranstaltung ist geplant.