AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 80 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 80 - 2/2011 )

Zukunftsberuf Schornsteinfeger

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung im Schulverein der Bildungsstätte des mitteldeutschen Schornsteinfegerhandwerks wurde in diesem Jahr Zukunft geschrieben.
Der Standort der Schornsteinfegerschule, zuerst in Eilenburg und jetzt in Doberschütz – Rote Jahne, ist allen Schornsteinfegern aus den neuen Bundesländern bekannt, denn vor der deutschen Vereinigung besuchten alle Schornsteinfegerlehrlinge der damaligen DDR hier die Berufsschule.
Mit sechs Klassenräumen, einem voll ausgestattetem Computerkabinet, einem Werkraum für praktischen Unterricht und einem Konferenzsaal für ca. 100 Personen konnte 1998 eine der modernsten Weiterbildungseinrichtungen für das Schornsteinfegerhandwerk eingeweiht werden. Durch das angeschlossene Internat und die Vollverpflegung durch das Küchenteam wird sichergestellt, dass sich die Gäste intensiv ihrem Studium widmen können.
Zur Mitgliederversammlung am 04. April 2011 hat der Obermeister der Landesinnung Mecklenburg-Vorpommern, Ingo Ziola, den Antrag gestellt, die gesamte Landesinnung mit der dazugehörigen Immobilie in Klein Schwaß in den Schulverein aufzunehmen. Die Schulvereinsmitglieder der angeschlossenen Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben dem gern und einstimmig zugestimmt. „Durch Fusionen kann man schlagkräftiger werden“, sagte Schulvereinsvorsitzender Thomas Keindorf und begrüßte die neuen Mitglieder.
Durch das nun größere Einzugsgebiet der Bildungsstätte wurde auch eine Namensänderung erforderlich. Aus „Bildungsstätte des mitteldeutschen Schornsteinfegerhandwerks“ wurde „Bildungsstätte des Schornsteinfegerhandwerks e.V.“
918 Mitgliedsbetriebe gehören zu dem neuen Einzugsgebiet des Schulvereins. Entsprechend der geänderten Satzung wurde auch ein neuer 3. Stellvertreter des Schulvereinsvorsitzenden nachgewählt. Obermeister Ingo Ziola aus Greifswald erhielt das eindeutige Votum der Delegierten. Als neue Beisitzer wurden Frank Buchholz aus Magdeburg und Klaus Fröhlich aus Sanitz gewählt.
Hans Poltersdorf, der zum 30. Juni 2011 seinen Kehrbezirk durch Erreichen des Rentenalters abgibt, wird auch in Zukunft als Schulleiter zur Verfügung stehen. Unter Tagesordnungspunkt 8 haben alle Delegierten dem Abschluss eines Honorarvertrages mit ihm zugestimmt. 
TK