AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 76 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 76 - 2/2010 )

Jetzt Schornsteinfeger werden!

Landesverbandstag 2010 im LIV Sachsen
Die Mitgliederversammlung des Landesinnungsverbandes des Schornsteinfegerhandwerks Sachsen fand in diesem Jahr am 6. Mai in Moritzburg bei Dresden statt. Gastgeber war die Innung Dresden, die im Anschluss an den Landesverbandstag ihr 300-jähriges Bestehen feierte. So konnte der Landesverbandstag bereits im festlichen Ambiente der Jubiläumsfeier stattfinden.
Als Gäste konnte Landesinnungsmeister Hartmut Kettner den Präsidenten des Zentralinnungsverbandes Hans Günther Beyerstedt, den Vorstand Finanzen beim ZIV Hans Ulrich Gula, den Vorstand Berufsbildung beim ZIV Gunar Thomas, den Ehrenlandesinnungsmeister im LIV Sachsen Wolfgang Buschan, den 2. Vorsitzenden der Landesinnung Thüringen Marko Beierlein, den Schulleiter der Bildungsstätte des Mitteldeutschen Schornsteinfegerhandwerks e.V. Hans Poltersdorf und den Ehrenobermeister der Innung Chemnitz Roland Kahl begrüßen.
Im Rahmen der Berichterstattung konnte Kassenführer Olaf Lugk zunächst über die erfolgreiche Ausgliederung des Prüfstandes des LIV berichten. Durch die Umwandlung in einen wirtschaftlichen Zweckbetrieb konnten die Preise auf dem Prüfstand stabil gehalten werden. Ein zusätzlicher Arbeitsaufwand bestand im Verband dadurch, dass die Sekretärin Frau Maurer lange erkrankt war. Zur Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes im LIV übernahm der Kassenführer hier zusätzliche Aufgaben. Landesinnungsmeister Hartmut Kettner gab in seinem Bericht eine Übersicht zur Mitgliedersituation im LIV Sachsen. Demnach sind in Sachsen 82% der BSM Mitglieder der 5 Innungen. 90% der Kollegen nahmen, so Kettner, bereits im vergangenen Jahr an einer Schulung des Landesverbandes zum Verwaltungsrecht teil. Dadurch sind die Kollegen in die Lage versetzt worden, der gesetzlichen Forderung zur Erstellung von Feuerstättenbescheiden ordnungsgemäß nachzukommen. Mit besonderer Begeisterung wurde von den Kollegen die Tatsache aufgenommen, dass dank der intensiven Bemühungen der Obermeister und des LIV-Vorstandes, die Beibehaltung der Lüftungsarbeiten zumindest bis Ende 2012 erreicht werden konnte. Im Zusammenhang mit dem Inkrafttreten der novellierten 1. BImschV dankt der Landesinnungsmeister besonders dem technischen Ausschuss für die Unterstützung der Kollegen bei der Umsetzung der neuen Bestimmungen durch entsprechende Rundschreiben. Erfreulich ist, wie LIM Kettner hervorhebt, ebenso das gestiegene Interesse seitens der sächsischen Verwaltungs- und Umweltbehörden an den Schulungen, die ihnen vom LIV Sachsen zum geänderten Schornsteinfeger- und Umweltrecht angeboten werden.
Zum Abschluss seiner Ausführungen gab der Landesinnungsmeister bekannt, dass ihn die Obermeister damit beauftragt haben der Mitgliederversammlung zu verkünden, dass die Absicht besteht, zum 1. Juli 2011 eine Landesinnung in Sachsen zu gründen. In seinen Ausführungen zur Arbeit des technischen Ausschusses teilte der technische Landesinnungswart Stefan Gralapp mit, dass es, trotz intensiver Bemühungen, nicht gelungen war, das sächsische Ministerium des Innern zum Erlass einer ergänzenden KÜO für das Land Sachsen zu bewegen. Daraus resultierende höhere Gebühren hätten nun die Kunden zu tragen. Weiterhin führt er aus, dass die Zusammenarbeit mit der Fa. Hottgenroth zur Aktualisierung des technischen Informationssystems im Bereich Sachsen erfolgreich weitergeführt wird. Ebenso stellte der LIV seinen Mitgliedern im Berichtszeitraum eine aktualisierte Fassung der Beurteilungskriterien für Bauabnahmen zur Verfügung.
Der Landesberufsbildungswart Wolfgang Matteg teilte in seinen Ausführungen mit, dass es nun einen gemeinsamen Gesellenprüfungsausschuss bei der HWK Leipzig gibt. Damit, so Matteg, sind die Weichen für eine gleichwertige und kostengünstige Prüfungsumsetzung gestellt. Obwohl die Lehrlingszahlen im Moment zufriedenstellend sind, stellt der Landesberufsbildungswart fest, dass in der Fachkräftesituation noch keine Entspannung zu verzeichnen ist. Für die Absicherung der Zukunft mit fachlich qualifizierten Mitarbeitern seien auch weiterhin Anstrengungen in der Aus- und Weiterbildung notwendig.
Wie der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Bernd Damisch berichten konnte, wurde ein Beschluss des erweiterten Vorstandes des LIV Sachsen vom 24. 02. 09 umgesetzt, und die Internetpräsentation des LIV dem System myschornsteinfeger.de angepasst. Durch das neue Erscheinungsbild wird nun auch äußerlich die Zugehörigkeit des LIV Sachsen zum Zentralinnungsverband deutlich gemacht. Durch den erfolgreichen Wechsel zu ­myschornsteinfeger.de ist der LIV Sachsen nun in der Lage, seinen Mitgliedern ohne zusätzliche Kosten eine eigene Internetpräsentation, die den Ansprüchen eines modernen und zukunftsorientierten Schornsteinfegerbetriebes entspricht, anzubieten. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde über einen Antrag des Vorstandes zur Gründung eines Zukunftsfonds zur Sicherung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Innungsmitglieder im LIV Sachsen abgestimmt. Die Delegierten haben den Antrag mit 11 Stimmen dafür und 3 Enthaltungen angenommen. Damit sind die Mitglieder der sächsischen Innungen gut auf die kommende Wettbewerbssituation vorbereitet. Mit der Weitergabe des traditionellen goldenen Zylinders an die gastgebende Innung konnte ein erfolgreicher Landesverbandstag 2010 durch den LIV Sachsen würdig abgeschlossen werden.