AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 75 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 75 - 1/2010 )

Neue Öfen braucht das Land?

Hohes Interesse unter den Besuchern und erfolgreiche Präsentation
der Schornsteinfeger aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt

Vom 13. bis 21. Februar 2010 zeigte das Schornsteinfeger-Handwerk zum 13. Mal sein Leistungsspektrum und die Qualität individueller Beratung auf der mitteldeutschen handwerksmesse in Leipzig. Gemeinsam mit der HAUS-GARTEN-FREIZEIT zog die Publikumsmesse 174.000 Besucher (2009: 173.000) nach Leipzig. Auf der Handwerksmesse präsentierten 233 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen rund um Bau und Ausbau, Wohnen, Kunsthandwerk, Gesundheit und Lebensgefühl, Nahrungsmittelhandwerk, Fahrzeuge sowie Seltenes Handwerk. Mehr als 30 Handwerksbetriebe beteiligten sich zudem an der Verbrauchermesse HAUS-GARTEN-FREIZEIT.
In einer repräsentativen Umfrage des Instituts für Marktforschung Leipzig erklärten 56 Prozent der Besucher, die Messe für den Kauf von Waren genutzt zu haben. Jeder Dritte gab an, im Nachmessegeschäft investieren zu wollen. Vor allem die Bereiche Bau und Ausbau, Kunsthandwerk und Nahrungsmittelhandwerk standen im Mittelpunkt des Kaufinteresses. Die Besucher erwarben oder bestellten auf den beiden Publikumsmessen mitteldeutsche handwerksmesse und HAUS-GARTEN-FREIZEIT Waren im Wert von 12,9 Millionen Euro. Der Umsatz der Aussteller lag damit 2010 um 0,9 Millionen Euro über dem des Vorjahres.
„Der Wirtschaftskrise zum Trotz nutzten die Verbraucher die mitteldeutsche handwerksmesse zu Information und Konsum“, kommentiert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Im Jahr 2009 lag der Gesamtumsatz bei zwölf Millionen Euro.
Die Befragten äußerten sich besonders positiv über die Qualität der „intensiven neutralen Beratung des Schornsteinfegerhandwerks“. Bestnoten erhielten auch die Sonderschauen „Lebendige Werkstätten“ und „Meisterstücke des mitteldeutschen Handwerks“. Das wichtigste Ziel für die Besucher war es, neue Produkte und Dienstleistungen kennenzulernen. Zudem erwarteten sie Anregungen für den eigenen Hausbau oder die Renovierung ihrer Wohnungen und Häuser. 90 Prozent gaben an, dass sich der Besuch gelohnt habe und sie ihre Messeziele erreicht hätten. 92 Prozent planen, auch die kommende mitteldeutsche handwerksmesse im Februar 2011 zu besuchen.
Erfolgreiche Präsentation durch den mitteldeutschen Schulverein unter Leitung des BSM Matthias Steinberg und Schulleiter Hans Poltersdorf
Das „Schwarze Handwerk“ präsentierte sich als Partner für Endverbraucher der mitteldeutschen handwerksmesse mit einem aufwendigen Messestand. Produkte und deren Funktion konnten anschaulich erläutert werden.
„Aufbauend auf die positiven Erfahrungen, die das Schornsteinfeger-Handwerk aus den drei Bundesländern in den vorangegangenen Jahren auf der mitteldeutschen handwerksmesse gesammelt hatte, konnten die Endverbraucher besser beraten werden. Es hat sich für die Schornsteinfeger bestätigt, dass es wichtig ist, den ständigen Dialog mit potenziellen Kunden und Gesprächspartnern zu pflegen, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Dafür ist die mitteldeutsche handwerksmesse eine ideale Plattform. Somit nehmen die „Schwarzen Handwerker“ der mitteldeutschen Länder, die ihre Dienstleistungen auf dem Gemeinschaftsstand in Leipzig präsentierten, auch in diesem Jahr positive Eindrücke und Kundennachfragen mit zurück in ihre Betriebe. Tendenzen im Energiesektor können somit an Kollegen weitergeben werden. Auch im kommenden Jahr wird das Schornsteinfeger-Handwerk aus den drei Bundesländern in Leipzig dabei sein.
„Ich kann die neun Messetage für das Schornsteinfeger-Handwerk mit einem Wort zusammenfassen: Erfolgreich.“
Ähnlich positiv bewertet auch der Präsident der Handwerkskammer Halle, Thomas Keindorf, den Messeverlauf. „Die 13. mitteldeutsche handwerksmesse hat sich erneut als Magnet für Besucher und Aussteller erwiesen. Für die ausstellenden Betriebe ist diese Plattform inzwischen ein wichtiges Instrument zur Darstellung ihrer Leistungsstärke im direkten Vergleich zu Mitbewerbern. Unsere Aussteller brauchten sich vor niemandem zu verstecken. Der Mix aus Dienstleistung, Innovation und Produkten hat sich dabei bewährt.“
Die mitteldeutsche handwerksmesse findet im kommenden Frühjahr vom 12. bis 20. Februar im Verbund mit der HAUS-GARTEN-FREIZEIT, der Beach & Boat und der ImmobilienMesse Leipzig statt. In diesem Jahr hat das Messekleeblatt insgesamt 177.600 Besucher auf das Gelände gelockt