AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 39 , Kategorie: ( ARCHIV Ausgabe 39 - 1/2001 )

Mitteldeutsche Handwerksmesse

Vom 24. bis 27. Februar 2001 fand zum vierten Mal die Mitteldeutsche Handwerksmesse auf dem neuen Messegelände in Leipzig statt.
Zu dieser Messe ist es erstmals gelungen, alle drei Landesinnungsverbände des Schornsteinfegerhandwerks Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zur Gestaltung eines Gemeinschaftsstandes zu gewinnen. So hatten Messebesucher aus allen drei Bundesländern immer einen kompetenten Ansprechpartner zu regionalen Problemen.
An dieser Stelle möchten wir allen Kollegen danken, die sich bereit erklärt hatten, den Messestand mit Leben zu erfüllen. Aus Sachsen waren das die Kollegen Matthias und Carsten Steinberg, aus Sachsen-Anhalt die Kollegen Martin Fehn, Torsten Kiel und Christian Plettner und aus Thüringen die Kollegen Ulrich Eller, Wolfgang Elsner und Gisbert Klein.
In der Eröffnungsrede durch den Minister­präsidenten von Sachsen, Prof. Dr. Kurt Biedenkopf, wurde die Wichtigkeit der Mitteldeutschen Handwerksmesse für die Entfaltung der Wirtschaft im mitteldeutschen Raum betont.
Das Anliegen des Messestandes des mitteldeutschen Schornsteinfegerhandwerkes ist es gewesen, Haus- und Grundstücksbesitzer sowie Mieter ein Bindeglied zwischen den Installationsbetrieben (Kamin- und Kachelofenluftheizungsbauer sowie Heizungs-, Klima- und Sanitärfirmen) und verschiedenen Schornsteinherstellern zu sein. Darum wurden auf dem Messestand neben verschiedenen Schornsteinsystemen auch mehrere Feuerstättenarten ausgestellt. An diesen Ausstellungsstücken konnte interessierten Besuchern praxisnah die Wirkungsweise und der Aufbau von Feuerungsanlagen demonstriert werden.
Großes Interesse fand auch das Modell einer Arbeitsschutzeinrichtung an einem freistehenden Schornstein. Zu den Themen „Anstoßenergie­beratung durch den Schornsteinfeger“, „Heizen mit nachwachsenden Rohstoffen – Holz“ sowie „Mängel an Feuerungsanlagen“ wurden an einem Computerbildschirm Präsentationen vorgetragen.
Das Thema „Heizen mit festen Brennstoffen“ nahm in der Statistik der Anfragen den mit Abstand größten Stellenwert ein. Das Interesse der Verbraucher an Zusatzfeuerstätten, wie Kamine oder Kachelöfen, aber auch an Zentralheizungsanlagen für feste Brennstoffe, hat enorm zugenommen. Schnell waren die ausgelegten Broschüren, wie unter anderem der „Leitfaden für Anschaffung, Einbau und Betrieb einer Festbrennstoff-Feuerstätte“ von den Auslagen vergriffen und es musste für Nachschub gesorgt werden. Die unmittelbare Nachbarschaft zum Stand der Heizungs-, Klima-, Sanitär-Innung sowie der Kamin- und Kachelofenbauer hat sich daher im Verlauf der Messe als sehr vorteilhaft herausgestellt.
Die Schornsteinfeger-Innung Leipzig nutzte das Angebot der Messegesellschaft und führte auf dem Messegelände in sehr anspruchsvollen Tagungsräumen ihre Innungsversammlung durch. Alle Innungsmitglieder erhielten dadurch die Gelegenheit, nach der Versammlung die Mitteldeutsche Handwerksmesse zu besuchen und nahmen davon auch regen Gebrauch. Besonders großes Interesse zeigten die Kollegen an dem auf unseren Messestand ausgestellten Betriebsfahrzeug mit kompletter Innenausstattung, das durch die Citroën Commerce GmbH zur Verfügung gestellt wurde.
Hohen Besuch erhielt der Messestand von den Präsidenten der Handwerkskammern Sachsen, Halle und Thüringen sowie von Vertretern des Wirtschaftsministeriums Sachsen-Anhalts, die sich positiv zur Darstellung des Schornsteinfegerhandwerks auf dieser Messe äußerten.