AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 74 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 74 - 4/2009 )

Herausforderung 2010

Der Vorabend zur eigentlichen Innungsvollversammlung war Anlass den sechzigsten Geburtstag von IOM Thomas Menge in Erfurt zu feiern. Natürlich nicht eigennützig, denn wir hatten Gäste aus Politik und Wirtschaft zu Gast. Diverse Gespräche im Sinne und für unser Handwerk wurden geführt. Entscheidungsträger wurden auf Problematiken im Schornsteinfeger-Handwerk aufmerksam gemacht und deren Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Ob diese Unterhaltungen fruchten, werden wir in den nächsten Wochen erfahren.

Am 5. November 2009 fand die Innungsvollversammlung in Weimar statt. Weimar mit der neuen Weimarhalle war ein zentraler und damit idealer Veranstaltungsort. Um 9 Uhr eröffnete unser Innungsobermeister Thomas Menge die Fachausstellung. Über 20 Vertreter der unterschiedlichsten Firmen hatten sich rund um den Tagungsort mit ihren Ständen positioniert um neueste Technik oder Bedarf für unser Handwerk auszustellen. Die Mitglieder nutzten natürlich die Chance um Materialien des täglichen Tagesgeschäftes käuflich zu erwerben. Um 10 Uhr begrüßte unser LIOM Thomas Menge die geladenen Gäste und natürlich auch unsere Mitglieder auf das Herzlichste. Nach der Verlesung und Genehmigung der Tagesordnung wurde der verstorbenen Kollegen gedacht.

In seinem Bericht ging Thomas Menge auf die aktuellen Situationen in unserem Handwerk näher ein. Viele Baustellen sind es, die momentan zu bearbeiten sind. Einige will ich nur kurz erwähnen: Neue Kehr- und Überprüfungsordnung mit deren Umsetzung, Immissionsschutzverordnung, Aktivitäten der Arbeitnehmer usw.
Weitere notwendige Bearbeitungen der Aufgaben für unser Handwerk wurden ebenfalls in den einzelnen Geschäftsberichten der Vorstandsmitglieder beleuchtet. Natürlich wurde auch die Gelegenheit wahrgenommen einzelne Kollegen aus unterschiedlichen Anlässen zu ehren. Diese möchte ich nochmals namentlich erwähnen.

50-jähriges Meisterjubiläum
Ehrenobermeister Karl-Heinz Kurch, Lothar Pfannstiel, Karl-Heinz Cott, Siegfried Horn, Horst Stengler, Harald Lange, Helmut Stöckel

25-jähriges Meisterjubiläum
Manfred Seel, Bernd Mucke, Jörg Kurch, Gabriel Simon, Detlef Thielemann
Der IOM Thomas Menge beglückwünschte die Kollegen und wünschte auf diesen Wege nochmals weiterhin viel Erfolg. Gleichzeitig wurde die Gesellenfreisprechung der Thüringer Schornsteinfeger durchgeführt. Zukunft beginnt mit Ausbildung, dies haben unsere Kollegen erkannt und die Anzahl der neuen Lehrlinge verdeutlich es.

Die inhaltlichen Ausführungen der Gastredner machten deutlich, dass unser Schornsteinfegerhandwerk ein Berufszweig ist, der viele Bereiche im täglichen Leben tangiert.