AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 74 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 74 - 4/2009 )

Herausforderung 2010

Ein alter Kollege mit über 50-jähriger Berufserfahrung kann viel erzählen. Der altmärkische Schornsteinfeger hat 1944 seine Lehre begonnen. Durch die Wirren des letzten Kriegsjahres und den Entbehrungen der Nachkriegszeit konnte Gustav Dähre keine Fachberufsschule besuchen. Die theoretische Lehrausbildung wurde in der allgemeinbildenden Berufsschule in Salzwedel, gemeinsam mit Ofensetzer, Dachdecker und Maurer absolviert.

Dennoch konnte er im März 1947 die Gesellenprüfung erfolgreich ablegen. Später folgten die Meisterprüfung im Schornsteinfegerhandwerk sowie der Abschluss als Konstrukteur für Feuerungsanlagen im Wohnungs- und Gesellschaftsbau.

In den 27 Jahren als Bezirksschornsteinfegermeister hat sich Gustav immer für den Berufsstand engagiert und hat in der Leitung der damaligen Berufsgruppe mitgearbeitet. Über die Grenzen der Altmark hinaus hat er sich einen Namen als Lehrlingswart gemacht. Viele der heute tätigen Schornsteinfeger und Bezirksschornsteinfegermeister im Norden Sachsen-Anhalts haben in der überbetrieblichen Lehrausbildung von Gustav die Grundlagen unseres Berufes erlernt. Als Leiter der Facharbeiterprüfungskommission mussten sich alle angehenden Schornsteinfeger seinem strengen aber faireren Urteil stellen.
Aber auch als Kreisvertrauensmann für den Landkreis Stendal hat sich Gustav Dähre immer für die Belange seiner Berufskollegen eingesetzt.

Der Vorstand der Schornsteinfegerinnung Altmark hat seinen 80. Geburtstag zum Anlass genommen und sich bei Gustav Dähre für sein Wirken zum Wohl des Berufes bedankt.