AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 72 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 72 - 2/2009 )

Rund 1 200 Gäste zählte Carmen Stübe von der Projektleitung des Suhler Messeveranstalters ARCOS bei der ersten Ilm-Schau in der Eishalle. Obwohl man von den Besucherzahlen nicht allein den Erfolg abhängig machen wollte, blieb die Premiere der Ausstellung für den Veranstalter unter den Erwartungen. Ein Hauch von Messestadt sollte der Goethe- und Universitätsstadt gut zu Gesicht stehen, hofften sowohl Veranstalter, Landrat Benno Kaufhold sowie Ilmenaus und Arnstadts Bürgermeister. Keine Frage: Die Idee, mit einer Gewerbe- und Verbraucherschau eine Präsentationsplattform für Unternehmen, Handwerker und Dienstleister aus dem Ilmkreis zu geben, fand offene Ohren in den Rathäusern. Der Ilmkreis braucht sich mit seiner Wirtschaftskraft nicht verstecken. Allerdings, so räumte Andre König, Geschäftsführer von ARCOS, zur Eröffnung am Freitag ein, war es bei der aktuellen Wirtschaftslage nicht einfach, Aussteller für die Schau zu begeistern.

So fanden die Messe-Besucher schließlich in und um die Eishalle einen Mix an Informations- und Verkaufsständen aus den Bereichen Sanitär- und Heizungstechnik, einschließlich Nutzung regenerativer und umweltfreundlicher Energien, Gesundheit, Handwerk, Bau sowie Bildung und Arbeit. Mit Feinkost, Honig oder Wein oder Deftigem vom Rost war auch an den Gaumen, mit einer Modenschau ans Auge und Aktivitäten für den Nachwuchs gedacht. In Kombination mit dem Töpfermarkt und dem verkaufsoffenen Sonntag sollte es einen dritten Anlaufpunkt in Ilmenau zum Schauen, Informieren und Kaufen geben. Das Resümee der Aussteller aus dem Landkreis fiel sehr unterschiedlich aus.

Recht zufrieden mit den Gesprächen zeigten sich auch die Bezirksschornsteinfeger, die bislang eher nur als Glücksbringer verstanden wurden. Diesmal warben die Betriebsinhaber direkt auf einer solchen Messe. Zunehmendes Interesse konstatierten die BSM vor allem bei der Nutzung von Methoden zur Energieeinsparung. Auch die Kontakte der Aussteller untereinander führen die Ilmenauer als Plus an und könnten sich vorstellen, auch beim nächsten Mal dabei zu sein.

Und diese steht laut Carmen Stübe außer Frage – selbst wenn die Premiere kein Geschäft war für den Suhler Veranstalter. In welcher Form, welchem Rhythmus und Ort die zweite Auflage stattfindet, wird sich zeigen.