AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 72 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 72 - 2/2009 )

Ministerpräsident Böhmer: Umweltschutz und Wirtschaft profitieren voneinander
Acht Schornsteinfeger aus den drei Innungen des Landes der Frühaufsteher haben im Rahmen der Feierstunde die Aufnahmeurkunden zur Umweltallianz aus den Händen der Umweltministerin Petra Wernicke erhalten.

„Die Umweltallianz Sachsen-Anhalt ist als herausragendes Beispiel der Zusammenarbeit von Landesregierung und heimischer Wirtschaft ein Erfolgsprojekt.“ Das sagte Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer in Magdeburg bei der Festveranstaltung zum zehnjährigen Bestehen der Umweltallianz Sachsen-Anhalt am 16. Juni.

„Unsere Umweltallianz führt eindrucksvoll die lange Zeit populäre Behauptung ad absurdum, Umweltschutz und Arbeitsplätze seien von Natur aus Gegensätze. Diese Behauptung ist aus der öffentlichen Debatte inzwischen auch völlig verschwunden. Nicht nur die Umweltallianz, sondern auch der dynamische Beschäftigungszuwachs im Bereich der regenerativen Energien bei uns im Land zeigen, dass das Gegenteil richtig ist: Umweltschutz und Wirtschaft gehören zusammen, ja sie profitieren voneinander“, so Böhmer weiter.

Als hervorragenden Anreiz für Investitionen bezeichnete Böhmer den Umweltbonus im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur. „Damit können Umweltallianzmitglieder eine Zusatzförderung für besonders umweltfreundliche Investitionen erhalten. Mit dem Umweltbonus wollen wir noch mehr Unternehmen für eine umweltbewusste Betriebsführung gewinnen. Mit der Anhebung von 5 auf 10 Prozent der Investitionssumme sind die Konditionen dafür noch einmal deutlich verbessert worden.“

Auch Landwirtschafts- und Umweltministerin Petra Wernicke zog angesichts des Jubiläums ein positives Fazit: „Die Umweltallianz ist seit zehn Jahren ein verlässlicher Partner der Unternehmen, die freiwillig auf betrieblichen Umweltschutz setzen. 214 Partner belegen, dass für immer mehr Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Handel der betriebliche Umweltschutz ein untrennbarer Teil der Unternehmensstrategie geworden ist.“

Hintergrund
Die Umweltallianz wurde 1999 als freiwillige Vereinbarung zwischen der Landesregierung und der Wirtschaft geschlossen. Ziel ist es, den betrieblichen Umweltschutz zu verbessern, umweltpolitische Entscheidungen zu begleiten und sich für ein wettbewerbsfähiges und umweltgerechtes Wirtschaften einzusetzen.