AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 66 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 66 - 4/2007 )

Rußfilter

Schornsteinfegerinnung im Kammerbezirk Halle präsent auf der Immobil 2007 in Halle/Saale
Auf der vom 1.–3. September stattgefundenen Messe für Planen, Bauen und Wohnen (Immobil 2007) hatte die Schornsteinfegerinnung einen gemeinsamen Stand mit der Firma Green Watt. Am ersten Veranstaltungstag ging es um die Versteigerung von Grundstücken. Der nächste Tag lockte mit Vorträgen rund ums Energiesparen viele Interessenten an. Die Messebesucher machten sehr regen Gebrauch von der Möglichkeit der kompetenten Beratung durch die anwesenden Bezirksschornsteinfegermeister und Energieberater des Handwerks, Dirk Masurek, Norbert Kutzschbach und Frank Hampe.
Unser Technischer Landesinnungswart Ingo Wilsdorf hielt einen Fachvortrag rund um das Heizen mit Holz, der bei den Zuhörern reges Interesse fand. Da auf dem Stand der Firma Green Watt erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe im Vordergrund stehen, waren die häufigsten Fragen der Besucher über die Möglichkeit der Nutzung alter Schornsteine, bzw. Errichtung neuer Schornsteine für die Nutzung mit Feuerstätten für Holz, Pellets und Hackschnitzel. Auch die Energieberatung und Ausstellung von Energiepässen, sowie der aktuelle Stand des Gesetzes hierzu waren ein häufiger Diskussionspunkt.
Die meisten Interessenten für Energieausweise wollten den Unterschied zwischen verbrauchsabhängigem – bedarfsabhängigem Energiepass erläutert wissen. Im Laufe der Gespräche gelangten viele zu der Erkenntnis, dass der bedarfsabhängige Energiepass die größere Aussagekraft hat und für ihr Gebäude die bessere Alternative ist. Hier ist zu erwähnen, dass die Interessenten alle im eigenen Mehrfamilienhaus wohnen. Durch eigene Erfahrung, unter anderen mit Wohnungsleerstand, legten sie viel Wert auf die Genauigkeit der verbrauchsabhängigen Pässe.
Alle Beteiligten waren sich einig, die gute Zusammenarbeit auch im nächsten Jahr fortzusetzen.