AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 38 , Kategorie: ( ARCHIV Ausgabe 38 - 4/2000 )

Renaissance CO2-neutraler Zusatzfeuerstätten

Die Schornsteinfegerinnung Ostthüringen
stellt sich vor

Die Schornsteinfegerinnung Ostthüringen wurde am 30. März 1990, nach der glücklicherweise friedlichen Revolution im Osten Deutschlands, in den Räumlichkeiten des „Haus des Handwerks“ in Gera gegründet.
Hilfestellung für diese erste, von politischen Zwängen freie Wahl, erfuhren wir vom damaligen LIM Siegfried Hammer aus Bayern sowie von Vorstandskollegen der Kaminkehrerinnung Oberfranken.
Der erste Vorstand wurde von nachfolgenden Kollegen gestellt.
OM Balkau, Winfried
Stv. OM Eller, Ulrich
TIW Beierlein, Ralf
Lehrlingswart Dillner, Thomas
Kassierer Semmler, Manfred
Diesem neugewählten Vorstand kam nun die verantwortungsvolle Aufgabe zu, uns Innungskollegen mit den neuen geänderten Vorschriften, Techniken und Arbeitsaufgaben vertraut zu machen.
Regelmäßig wurden Schulungsveranstaltungen organisiert und durchgeführt. Stationen unserer Weiterbildungsstätten waren Münchenbernsdorf, im Hinterhof bei Herrn Schumann, anschließend Räumlichkeiten in den Dolomitwerken in Wünschendorf.
Auch Veränderungen im Vorstand der Innung blieben nicht aus. So legte unser Kollege Thomas Dillner aus privaten Gründen sein Amt als Lehrlingswart nieder. An seine Stelle rückte Kollege Klaus Unbescheid.
Im März 1994 wurden Neuwahlen durchgeführt. Unser damaliger OM Winfried Balkau kandidierte aus per­sönlichen Gründen nicht mehr.
Neuer Obermeister wurde Ulrich Eller, Stv. OM wurde Ralf Beierlein, die Technik übernahm Matthias Jensch, die Lehrlingsausbildung teilten sich Koll. Klaus Unbescheid und Lutz Pfeifer. Die Kasse blieb in fester Hand von Koll. Manfred Semmler. In unmittelbarer Folge wurde jedoch Koll. Jensch zum TLIW gewählt. Das nun entstandene Loch in unserer Innung wurde durch Koll. Frank Lewandowski geeignet verschlossen.
Die Innung war seit der Gründung schon immer auf der Suche nach einem eigenen Grundstück.
Im Jahr 1994 konnten wir dann in dem kleinen Dorf Schönborn, bei Triptis, unmittelbar an der Autobahn A 9 die „alte Schule“ käuflich erwerben.
Von nun an begann eine rege Bau­tätigkeit. Das Gebäude sowie die Außenanlagen wurden von Grund auf saniert. Viele Arbeiten wurden in Eigenleistung erbracht. Ein Dank an alle Kollegen, welche mit Hand anlegten. Ein besonderer Dank an alle, welche mehr als das „normale“ hierfür beigetragen haben.
1995 wurde unser Haus in einem feierlichen Rahmen eingeweiht. Seitdem ist es ein Anlaufpunkt für unsere monatlichen Schulungs- und Informationsveranstaltungen,Treffpunkt für Vorstands- und Krisensitzungen, Veranstaltungsort für verschiedenartigste gesellschaftliche Anlässe. Unsere Gesellen können ihre Schulungen und Versammlungen, welche unter Leitung des Gesellenausschusses stattfinden, hier ebenfalls durchführen.
Im Innungsbereich Ostthüringen bestehen zur Zeit 67 Kehrbezirke. Man kann sagen, das Einzugsgebiet reicht von der Saale hellem Strande, bis zum Rennsteig auf der Höh.
1999 erfolgten satzungsgemäß Neuwahlen in unserer Innung.
Nachfolgende Kollegen erhielten das Vertrauen der Innungsmitglieder.
Obermeister:
Andreas Schmidt,
36 Jahre, aus Leutenberg.
Stellvertretender Obermeister:
Oliver Lenk, 38 Jahre, aus Schleiz.
Technischer Innungswart:
Frank Lewandowski,
47 Jahre, aus Gera.
Lehrlingswart:
Lutz Pfeifer,
48 Jahre, aus Altenburg.
Kassierer:
Uwe Serbser,
37 Jahre, aus Rudolstadt.
Dieser, an Lebensjahren noch recht junge Vorstand ist bemüht, allen Wünschen und Anforderungen der Mitglieder der Innung gerecht zu werden, ist bemüht eine Arbeit zu leisten, welche unserem schönen Beruf nützt und das Schornsteinfegerhandwerk im positiven Sinn führt und weiterentwickelt.
Um diese anspruchsvollen Ziele zu erreichen ist aber nicht nur ein Innungsvorstand ausreichend, jeder einzelne Angehörige des Schornsteinfegerhandwerks vom Lehrling bis hin zum BSM muss mit seinem Handeln zum Wohle unseres Handwerks beitragen.
Dies war ein kurzer Ausflug in die Geschichte unserer seit 10 Jahren bestehenden Schornsteinfegerinnung Ostthüringen.
Nicht ohne Grund möchte ich den Beitrag schließen mit einem Ausspruch des Schornsteinfegerhandwerks:
Einer für Alle – Alle für Einen!
Denn, das tut unserem Handwerk gut.

Übrigens:
Unsere Internetadresse lautet:
http://www.01019freenet.de/schornsteinfegerinnung.ostthueringen
Unser Email ist unter: schornsteinfegerinnung.ostthueringen@ freenet.de zu erreichen

Über Besuch oder Post würden wir uns riesig freuen!
Stv. OM Oliver Lenk