AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 65 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 65 - 3/2007 )

Generationswechsel

243 Teilnehmer aus ganz Deutschland und sogar aus der Ukraine kamen zum Behindertensportfest nach Tangerhütte. In der Zeit vom 19. bis zum 21. Juli 2007 fand bereits zum 16. Mal das Spiel-und Sportfest mit Internationaler Beteiligung für Rollstuhlfahrer und ihre Freunde statt. Das Fest ist das einzige seiner Art in ganz Deutschland. Die Mitglieder der Schornsteinfegerinnung Altmark unterstützen dieses Event von Anfang an.
Zu Beginn des Sportfestes wurde am Donnerstag, den 19. Juli, auf dem Schützenplatz in Tangerhütte das Sportschießen (Mannschaftspokal mit Schornis) durchgeführt. Es schießen jeweils zwei Rollstuhlfahrer und ein Schornsteinfeger. BSM Jochen Lehmann aus Havelberg wurde mit seiner Mannschaft Zweiter. Zeitgleich lief in der Gaststätte am Schützenplatz der Kegelwettbewerb.
Am Freitag, den 20. Juli, erfolgte dann im Stadtzentrum von Tangerhütte die offizielle Eröffnung des Sportfestes mit vielen prominenten Gästen aus Wirtschaft, Sport und Politik. Nach der Eröffnung begannen dann die Wettkämpfe wie Basketball, Dart, Boccia, usw.
Ab ca. 15.00 Uhr wurde unter Anleitung des Tangerhütter Bezirksschornsteinfegermeister Siegfried Pianka die abendliche Versorgung der Rollstuhlfahrer vorbereitet. Siggi, wie er liebevoll von den Rollstuhlfahrern genannt wird, ließ durch die Helfer, seine Frau Christel, seinem Gartennachbar, sowie dem stellv. OM Reinhard Wegner mit seiner Frau, mindesten 50 Kilo Gemüse aufbereiten. Am Abend wurde dann für die über 200 Rollis eine Gemüsepfanne gebrutzelt. Dazu gab es Schweinekamm, der über offenen Buchenholz gegart wurde. Das war eine mehr als schweißtreibende Arbeit. Die Verpflegung dauerte bis spät in die Nacht hinein und wurde dankbar angenommen. Später wurde S. Pianka für seine jahrelange, aufopferungsvolle Arbeit geehrt.
Am Sonnabend, den 21. Juli, folgten weitere sportliche Wettkämpfe. Gegen 19.00 Uhr fand dann ein gemeinsamer Abschlussabend statt. Hier wurden die sportlichen und ehrenamtlichen Leistungen gewürdigt, ausgezeichnet und den Sponsoren nochmals gedankt.