AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 38 , Kategorie: ( ARCHIV Ausgabe 38 - 4/2000 )

Renaissance CO2-neutraler Zusatzfeuerstätten

Der Landesinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks Thüringen und die 3 Innungen (Erfurt, Südthüringen, Ostthüringen) präsentierten sich zum Thüringentag 2000 in Erfurt.
Der Präsentationsstand vom LIV des Schornsteinfegerhandwerks Thüringen befand sich im Hof der alten Erfurter Universität.
Die Kollegen der 3 Innungen besetzten den Stand von 8.00 bis 22.00 Uhr und gaben der Bevölkerung Auskunft über berufliche und technische Fragen.
Am Stand wurden übliche Kehrgeräte, Messkoffer und verschiedene Teile von Schornsteinen vorgestellt.
Außerdem wurden Prospekte bereitgelegt über den neuesten Stand, über Feuerungsanlagen und Messungen.
Gegen Mittag besuchte der Ministerpräsident Thüringens, Herr Dr. Bernhard Vogel, in Begleitung der Delegation der Handwerkskammer den Stand des LIV Thüringens und informierte sich über das Schornsteinfegerhandwerk.
Durch den Geschäftsführer des LIV Thüringen, Herrn G. Klein, wurde dem Ministerpräsidenten ein Buch überreicht. Gleichzeitig wurde ihm persönlich die Einladung zum 10. Landesverbandstag 2001 ausgesprochen, die er dankend annahm.
Der Landesinnungsobermeister und zwei Obermeister besuchten den Stand des LIV. Die Innung Ostthüringen ließ sich etwas Besonderes einfallen. Für die Kinder gab es aufgeblasene Luftballons mit Schornsteinfegermotiv. Außerdem wurden am Stand Informationsmaterial mit Kugelschreibern, Aufklebern und kleinen Schornsteinfeger-Glücksbringern verteilt.
Am Sonntag war der Höhepunkt des Thüringentages. Es folgte der große Festumzug durch die Altstadt Erfurts. Aus drei Innungen erschienen Kollegen in traditioneller Berufskleidung, um am Umzug teilzunehmen. An dem Festumzug haben sich alle 152 Handwerksberufe (und des handwerksähnlichen Gewerbes) dargestellt. Das Handwerk trägt nicht zu Unrecht den Namen „vielfältigster Wirtschaftszweig Deutschlands“. Der LIV des Schornsteinfegerhandwerks im Freistaat Thüringen möchte sich bei den Kollegen für die Standbetreuung und Einsatzbereitschaft herzlich bedanken.
Wolfgang Elsner