AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 61 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 61 - 3/2006 )

Heizen mit Holz

Nie war ein Sachsen-Anhalt-Tag so gut besucht wie in diesem Jahr. Mit dem 10. Sachsen-Anhalt-Tag präsentierte sich das Land in Halle/Saale, der Stadt, die in diesem Jahr ihr 1200-jähriges Bestehen feierte.
Dieses Doppeljubiläum nahmen die Handwerkskammer Halle und die Kreishandwerkerschaft Halle/Saalkreis zum Anlass, sich mit ihren verschiedenen Gewerken in einer separaten Handwerkerstraße über drei Tage zu präsentieren. Während andere Gewerke ihr handwerkliches Können an vielen Schauständen präsentierten, war das Ziel der Schornsteinfegerinnung im Kammerbezirk Halle die Bevölkerung für die besondere und neutrale Stellung des Schornsteinfegers im Markt zu sensibilisieren.
In einer angenehmen lockeren Atmosphäre konnte dieses Thema leicht den Standbesuchern nahe gebracht werden. Das gelang besonders gut durch zwei Preisfragen für eine Tombola. Zahlreich steckten die Passanten die ausgefüllten Loskarten in die Lostrommel. Als Hauptpreis winkte ein Wellnesswochenende für 2 Personen zuzüglich 100 Euro Gutschein für Anwendungen. Da die Kollegen sich bei den jährlichen Schulungen in Allrode von dem umgebauten Hotel mit Wellnessoase bereits mehrfach überzeugen konnten, wurde der Gutschein von diesem Harzhotel erworben. Die Verlosung erfolgte am 3. Tag auf der Bühne der Handwerkerstraße am Alten Markt. Unsere Glücksfee kam diesmal in schwarz und war die hübsche Auszubildende Christina Schuldes. (BSM Harald Heise)
Natürlich konnten nicht alle gewinnen, deshalb konnte jeder Besucher seinen persönlichen Miniglücksbringer als Trostpreis mit nach Hause nehmen. Um die Geschicke des Landes gut zu leiten übergab Obermeister Gerhadt Metz unserem Landesvater, Wolfgang Böhmer, beim Rundgang durch die Handwerkerstraße einen Glücksbringer im größeren Format. Besonders gut kamen bei den zahlreichen Familien die Malhefte über das Schornsteinfegerhandwerk an.
Überhaupt war es eine lockere bis lustige Atmosphäre, sowohl am Stand als auch bei dem großen Umzug, der am Sonntag quer durch die Altstadt statt gefunden hat. Besondere Ehre erwiesen uns zwei Kollegen, die extra zu diesem Anlass eine weite Anfahrt aus Dänemark auf sich nahmen.
„Zum Glück gibt’s den Schornsteinfeger“.