AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 61 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 61 - 3/2006 )

Heizen mit Holz

Zum 4. Sommerfest der Innung des SHK Handwerks Leipzig, welches am 15.07.2006 auf dem Gelände des Werner-Heise-Gymnasiums in Leipzig stattfand, war erstmals die Schornsteinfeger-Innung Leipzig mit einem Informationsstand vertreten. Damit wurde die bewährte und zukunftsweisende Zusammenarbeit der beiden Gewerke eindrucksvoll in der Öffentlichkeit dargestellt.
Mit der Tradition des Sommerfestes werden hauptsächlich Schüler aller Realschulen und Gymnasien Leipzigs und des Umlandes angesprochen. In Verbindung mit den Infoständen der Firmen Buderus, Junkers, Vaillant, Viessmann, der Sächsischen Haustechnik, der IKK Sachsen und der Kommunalen Wasserwerke Leipzig stellte der Schornsteinfegerstand ein wichtiges Bindeglied zwischen den Gewerken dar.
Den zahlreichen Besuchern, viele Jugendliche erschienen mit ihren Eltern, wurde ein umfangreiches Programm mit wichtigen Informationen, gerade zu beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten, geboten. Am Schornsteinfegerstand konnten sich die Besucher mit den modernen Arbeits- und Messgeräten des Handwerks vertraut machen. Ein modernes Firmenfahrzeug wurde ebenfalls vorgestellt.
Großes Interesse fand bei den Besuchern die Demonstration von Holzfeuchtemessungen und dem Ascheschnelltest zum Nachweis von Schadstoffen in Verbrennungsrückständen. Eine große Anzahl von interessanten Faltblättern und zwei Kollegen in traditioneller Berufskleidung trugen dazu bei, dass der Stand zum Besuchermagneten wurde. Besondere Freude bereiteten Schornsteinfegerteddys und unsere Malbücher, die es während der Festtombola zu gewinnen gab. Die Schornsteinfeger-Innung Leipzig trug auf diese Weise mit Spaß und Informationen zum Gelingen des Festes bei. 