AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 61 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 61 - 3/2006 )

Heizen mit Holz

Wer im Internet seinen zuständigen Schornsteinfeger finden will, wird als Erstes unter der Adresse www.schornsteinfeger.de suchen. Hier ist er auch genau richtig.
Über den Button „Mein Schornsteinfeger“ (Bild 1) gelangt er zu einer interaktiven Deutschlandkarte (Bild 2). Weil eine Datei mit allen Bezirksschornsteinfegermeistern in Deutschland und den entsprechenden Zuständigkeiten eine nicht mehr zu händelnde Größe erreichen würde, hat man hier eine Unterteilung nach Bundesländern getroffen. Indem der User mit der Maus über die Deutschlandkarte fährt, kann er das entsprechende Bundesland mit einem Klick auswählen. Automatisch gelangt er dadurch zu der Suchmaschine des entsprechenden Bundeslandes, in unserem Beispiel Sachsen-Anhalt (Bild 3). Wie in Suchmaschinen üblich, hat man mehrere Auswahlfelder. Man kann als Auswahlkriterium die Postleitzahl, den Ort und die Straße wählen. Im Bild 3 ist die wohl am häufigsten genutzte Kombination, Ort und Straße, dargestellt. Dabei ist es vollkommen ausreichend, die ersten drei Buchstaben des gesuchten Begriffes einzutragen. Gibt es mehrere Ergebnisse, so werden alle betreffenden Ortschaften oder Straßen aufgelistet (Bild 4). Das Suchergebnis (Ort = Mag; Straße = Bah) ergab in unseren Fall fünf Einträge. Nun braucht der User nur noch die Kehrbezirksnummer in der rechten Spalte der Tabelle anzuklicken und ihm wird sofort der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister mit Adresse und Telefon angezeigt und kann ausgedruckt werden.