AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 61 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 61 - 3/2006 )

Heizen mit Holz

Seit 1981 wird in Santa Maria Maggiore ein internationales Treffen der Schornsteinfeger organisiert. In diesem Jahr sind über 1.000 Schornsteinfeger aus 13 Nationen der Einladung gefolgt.
So konnte Frau Anita Hofer, die Cheforganisatorin, am Freitag den 1. September im Park der Villa Antonia nicht nur Vertreter aus Europa sondern auch aus Übersee begrüßen. Sachsen-Anhalt war mit zwei Reisegruppen und mehreren individuell angereisten Schornsteinfegern vertreten.
Der Sonnabend begann mit einem Treffen am Schornsteinfegerdenkmal in Malesco. Innerhalb kurzer Zeit war der Platz überfüllt. Jeder nutzte die Gelegenheit für Erinnerungsfotos vor dem Denkmal und für Gespräche mit Kollegen aus den anderen Nationen. Dabei wurden nicht selten landestypische Andenken oder Wappenknöpfe getauscht. Am Nachmittag wurde in der Wallfahrtskirche in Re eine heilige Messe abgehalten, während der auch Innungen ihre Fahnen weihen lassen konnten.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen des großen Umzuges der Schornsteinfeger mit Ausrüstung durch Santa Maria Maggiore. Hier war die gesamte Vielfalt der traditionellen Arbeitsbekleidungen der unterschiedlichen Nationen zu sehen. Allein die Kopfbedeckungen reichten von schwarzen Zylindern über Melonen, roten und weißen Mützen bis zu Lederkappen und noch einiges mehr. Im Anschluss zeigten Schornsteinfeger auf den mit schweren Steinplatten gedeckten Dächern, wie die Schornsteine gefegt werden.
Zum Ausklang wurde am Montag ein gemeinsamer Ausflug mit der Drahtseilbahn zur Piana di Vigezzo veranstaltet. 

Diese Nationen waren vertreten:
Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien mit zusätzlichen Delegationen aus Irland und Schottland, Italien, Kanada, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz, USA.