AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 60 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 60 - 2/2006 )

Co Tod durch Kohlenmonoxid

...des Schornsteinfegerhandwerks im Freistaat Thüringen vom
18.–19. Mai 2005 im Radisson SAS Hotel in Erfurt
Der diesjährige Landesverbandstag stand ganz im Zeichen erneuerbarer ­Energien. Der LIV Thüringen symbolisierte dieses mit seinem neuen Messe­stand „Biomasse . . . ein heimischer Brennstoff“.
Am 28. September 1990 gegründet, begeht der Landesinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks im Freistaat Thüringen im vergangenen Jahr sein 15-jähriges Bestehen.
In den ersten Jahren wurde viel Neuland betreten und große Hürden genommen, den Beruf in die Zukunft zu führen. Schwerpunkte waren die Lehrlings- und Meisterausbildung, neue Mess- und Prüftechnik und die Ausbildung aller Berufsangehörigen darin. All diese Herausforderungen kennzeichneten die Berufsentwicklung der 90er Jahre.
Heute, nach 15 Jahren, hat sich das politische, wirtschaftliche und technische Umfeld gewandelt. Mit Personalunionen in den Vorständen in den Innungen des Landesverbandes wurden Aufgabenfelder gebündelt und entsprechend der Zertifizierung effektiver gearbeitet.
Das Aufgabenfeld der Öffentlichkeitsarbeit wandelte sich vom Schriftführer zum PR-Manager. In der weltweiten Globalisierung präsentiert sich auch der Beruf des Schornsteinfegers mehr denn je in der Öffentlichkeit.
Seit dem Jahre 2003 bemüht sich die Politik über Reformen, auch die Strukturen im Handwerk und somit auch im Schornsteinfegerhandwerk anzugehen. Die Europatauglichkeit des Schornsteinfegerhandwerks ist entscheidend für anstehende Reformprozesse. Das Schornsteinfegerhandwerk ist stets geschlossen bemüht, durch Gespräche mit Politikern und anderen Entscheidungsträgern deutlich zu machen, wie Reformen Zukunftstauglich unter Beibehaltung des international hoch angesehenen Sicherheitsstandards aussehen könnten.
In vielen Zusammenkünften konnte ein Wissensdefizit über unser Berufsbild ausgeräumt werden.
Das Thüringer Schornsteinfegerhandwerk wird auch in Zukunft Herausforderungen geschlossen meistern. Kein Handwerk hat sich in den letzten Jahrzehnten derart gewandelt wie das Schornsteinfegerhandwerk. Derzeitige Probleme der Energieversorgung der Brand- und Betriebssicherheit sowie des Umweltschutzes bietet große Chancen, die es zu nutzen gilt.