AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 60 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 60 - 2/2006 )

Co Tod durch Kohlenmonoxid

In Deutschland wird – trotz hoher Energiekosten – immer noch zu viel Wärme verschwendet. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Erhebung vom Bundesverband des deutschen Schornsteinfegerhandwerks (ZIV). Das betrifft in erster Linie ca. 1,2 Millionen Ölheizungen und etwa 700.000 Gasfeuerungsanlagen, die über 22 Jahre alt und damit dringend erneuerungsbedürftig sind.
5,7% der Gasheizungen und 8,4% der Ölheizungen überschritten im letzten Jahr die gesetzlich zulässigen Grenzwerte für den Abgasverlust. Damit hat sich die Beanstandungsquote im Jahr 2005 fast verdoppelt. Hinzu kommen weitere Energieverluste, die speziell bei älteren Wärmeerzeugern durch Überdimensionierung und Abstrahlungswärme auftreten.
Bei über 2,2% der ölbetriebenen Feuerstätten wurde ein zu hoher Rußausstoß festgestellt. Hinzu kamen etwa 1,2 Millionen sonstige Mängel an häuslichen Feuerungsanlagen. Würden die jährlichen Messungen zur 1. Bundesimmissionsschutzverordnung (1. BImSchV) entfallen, so wäre – aufgrund des hohen Altbestandes – mit einer weitaus größeren Energieverschwendung zu rechnen. Durch die Überprüfungen des Schornsteinfegerhandwerks und die nachfolgenden Wartungsarbeiten konnten nach Berechnungen des ZIV im Jahr 2005 etwa 61 Mio. Kubikmeter Gas und 117 Mio. Liter Erdöl EL eingespart werden. Ein Umstand, der nicht nur den Geldbeutel der Betreiber, sondern auch die Umwelt entlastet.