AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 38 , Kategorie: ( ARCHIV Ausgabe 38 - 4/2000 )

Renaissance CO2-neutraler Zusatzfeuerstätten

Am 13. Juli 1920 in Schalkau (Thür. Wald) geboren, begann er seine Lehre im väterlichen Betrieb am 1. Mai 1935 in Tanna und setzte damit die bereits 200-jährige Familientradition im Schornsteinfegerhandwerk fort. Nach abgelegter Facharbeiterprüfung war er bei mehreren Meistern in Ostthüringen tätig.
Von Sept. 1939 bis August 1946 unterbrach der Kriegsdienst und die Gefangenschaft seine berufliche Weiterentwicklung. Dies alles überstanden, legte er 1947 erfolgreich seine Meisterprüfung ab und wurde am
1. Jan. 1953 in Triptis zum BSM bestellt.
Seine Versetzung auf einen Kehrbezirk in der Stadt Gera erfolgte am 1. Jan. 1959.
Hier arbeitete er in der damaligen Bezirksberufsgruppe aktiv mit bis zu seiner Wahl zum Bezirksobermeister dieses Bereiches. In der gesamten Amtszeit, die er als Obermeister tätig war, hat er sich ständig für die Belange des Berufes eingesetzt, und hatte immer ein offenes Ohr für die einzelnen Kollegen.
Auch als Brandinspektor und -leiter des Wirkungsbereiches der FFW im Stadtkreis Gera setzte sich Kamerad Bauer vorbildlich und mit großem Erfolg für den vorbeugenden und tätigen Brandschutz ein.
Wir wünschen ihm alles Gute, Gesundheit für noch viele viele Jahre.