AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 50 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 50 - 4/2003 )

Kapazitätserhöhung in Mörtitz

Nachdem verschiedene Brennholztage in den vergangenen Jahren im RP Leipzig durchgeführt worden waren, hatte sich, auf Grund der immer größeren Nachfrage durch die Bürger, auch das sächsische Forstamt Leipzig zur Durchführung eines Brennholztages entschlossen.
Eben diese Nachfragen, nach einer alternativen, zusätzlichen Wärmequelle, veranlasste die Stadt Leipzig am 08. 11. 2003 im „Schkeuditzer Forst“, Nähe Autobahnkreuz, diesen Tag durchzuführen.
Im Vorfeld fand eine Zusammenkunft der sich beteiligten 25 Gewerke und Ämter vor Ort statt. Hierbei wurde der organisatorische Ablauf abgesprochen und durch eine Begehung die einzelnen Standorte im Forst festgelegt. Neben den verschiedenen Ausstellern von Holzvergaser-Kesseln, Kaminöfen und Heizeinsätzen, Anbietern von Holzverarbeitungsmaschinen und dem Holzhandel war alles vertreten, was den Brennstoff Holz derzeit so attraktiv macht.
Vertreten waren ebenfalls Informationsstände des Energieeffizienzzentrums Dresden, verschiedener Naturschutzinstitute, der Schutzgemeinschaft „Deutscher Wald“ und des Amtes für Umweltschutz Leipzig.
Attraktionen für die Besucher waren u. a. die Jagdhornbläsergruppen, Holzbildhauer, sowie eine Holzauktion, bei der man äußerst günstig einige Festmeter Holz ersteigern konnte.
Die Innung Leipzig war an diesem Tage mit ihrem Informationsstand wieder ein wichtiges Bindeglied zwischen den Herstellern von Feuerstätten für die Verbrennung von Holz und den Verbrauchern. Die Besucher konnten sich hierbei über Bedingungen für den Anschluss dieser Feuerstätten an Schornsteine beraten lassen.
Der Informationsstand unserer Innung bot einen Einblick in die Tätigkeiten unseres Handwerks, die sich durch Errichtung und Betreibung solcher Anlagen notwendig machen. Ausgestellt wurden deshalb Kehrgeräte aller Art, ein Feststoff- und ein Holzfeuchtemessgerät, sowie Infomaterial zum Einsatz von Festbrennstoffen angeboten. Der mit zwei Kollegen besetzte Stand konnte die vielen Kunden- und Verbraucheranfragen kaum bewältigen. Die weit über 6000 Besucher an diesem Tag machten deutlich, dass der Brennstoff Holz als Alternative zu ständig teurer werdenden fossilen Brennstoffen angesehen wird.
Matthias Steinberg
BÖA Schornsteinfeger-Innung Leipzig