AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 50 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 50 - 4/2003 )

Kapazitätserhöhung in Mörtitz

Am 13. 10. 03 fand die 2. Innungsversammlung 2003 im RP Leipzig in den Kongressräumen des Hotels „Kloster Nimbschen“ bei Grimma statt. Dieses wunderschöne Anwesen, welches im Zentrum des Jahrhunderthochwassers lag, bot nach seinem Wiederaufbau die gleichen, hervorragenden, äußeren und inneren Bedingungen wie schon zum Landesverbandstag 2002. Im Hotel selbst hatten verschiedene Aussteller und Softwarehäuser die Gelegenheit ergriffen, die zahlreich anwesenden Kollegen über ihre Angebote zu informieren.
Zur Eröffnung der Sitzung begrüßte OM Johannes Langer den LIM Hartmut Kettner und den Schulleiter Hans Poltersdorf, so wie die anwesenden Kollegen auf das herzlichste. Unter dem Beifall aller Anwesenden wurden die BSM Klaus Singer und Helmut Schmidt mit einem kleinen Präsent zum Anlass ihrer 50-jährigen Berufsangehörigkeit geehrt.
Nach der Annahme der Tagesordnung und der Niederschrift der vorherigen Innungsversammlung sprach OM Langer in seinem Bericht über die jüngsten berufspolitischen Entwicklungen. Er stellte bei seinen Ausführungen den Stellenwert der Umsetzung des Qualitäts- und Umweltmanagementsystems für die Zukunftssicherung unseres Handwerks heraus. Einsparungen im Innungsbereich und die Entscheidung über eine „jährliche „Sondertilgung“ zur Auflösung von Verbindlichkeiten wurden von allen Kollegen als ein Schritt in die richtige Richtung gewertet. Zum neuen Berufsbildungswart wurde Koll. Olaf Hilgers und zum neuen Kassenwart Koll. Thomas Zeitler in den Vorstand gewählt. Die Vorkalkulation für den Haushaltsplan 2004 wurde durch Abstimmung mehrheitlich bestätigt. Es folgten die einzelnen Geschäftsberichte des BÖA, des TIW und des BBW/QM/UM-Beauftragten der Innung. Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Matthias Steinberg betonte in seinem Bericht die notwendige Sensibilität beim Umgang mit politischen Entscheidungsträgern. Die Ausrichtung der 7. mitteldeutschen Handwerksmesse 2004 und die Vorbereitung der Teilnahme am 1. Leipziger Brennholztag waren weitere Schwerpunkthemen. TIW Uwe Berger berichtete u. a. über die für die Zukunft beabsichtigten bundesdeutsch einheitlichen Karteikarten und Bescheinigungen, durch die nicht nur ein einheitliches Auftreten, sondern auch eine größere Rechtssicherheit für unseren Beruf erreicht werden soll.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurde durch den Landesinnungsmeister Hartmut Kettner über den derzeitigen Stand von Reformen in unserem Handwerk informiert. Anlass ist die vorgesehene Anpassung des deutschen Schornsteinfegerrechts an EU-Recht. Mit einer Schilderung des Verlaufs der ersten Tarifverhandlung im Tarifgebiet 5 beendete der LIM seine Ausführungen. 
Matthias Steinberg,
BÖA Schornsteinfeger-Innung Leipzig