AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 49 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 49 - 3/2003 )

Videoinspektion: Sicherheitsexperten nutzen Cybertechnik

Ende Mai führte die Schornsteinfegerinnung Südthüringen im Hotel „Ringberg“ in Suhl traditionsgemäß ihre diesjährige Innungsvollversammlung durch.
Als Gäste begrüßte Innungsobermeister Werner Truthan den Präsidenten der HWK Südthüringen Henner Hartung, Vertreter des Thüringer Landesverwaltungsamtes, sowie IOM befreundeter Innungen. In seinem Jahresbericht an alle Innungsmitglieder stellte Innungsobermeister Truthan zunächst die gesteckten Ziele und das wirklich Erreichte gegenüber.
Neben der Erfüllung der gestellten Aufgaben wurden unter anderem Gespräche im Landesverwaltungsamt und in der Kreishandwerkerschaft Suhl genutzt, um aktuelle Probleme vor Ort anzusprechen und einer schnellen Klärung zu unterziehen.
Werner Truthan appellierte an seine 59 Berufskollegen der Südthüringer Innung, sich weiter mit neuen Ideen einzubringen. Die exponierte Stellung des Schornsteinfegers verlange zunächst und zukünftig ein hohes Maß an Umsicht und Flexibilität, um einen sachgerechten Interessenausgleich zwischen Kunden, Politik, Verwaltung, Marktpartnern und Mitarbeitern zu finden.
Und zum anderen gelte es, die Berufsgrundlage auch in einem vereinigten Europa weiterzuentwickeln.
Mit der Aussage „nur mit konkreten Zahlen kann man auch konkret argumentieren“ brachte Werner Truthan die Immissionsstatistik 2002 der Innung Südthüringen auf den Punkt.
So wurden durch die Südthüringer Schornsteinfeger 2.207 Mängel an neu
errichteten Feuerungsanlagen, 1.666 an geänderten und 7.501 an bestehen-
den Feuerungsanlagen festgestellt.
An 78.796 Gasfeuerstätten wurden Messungen durchgeführt. In 1.889 Fällen mussten Mängelauflagen erteilt werden. Diese Zahlen belegen einmal mehr, so Truthan, dass zukünftig wichtige Aufgaben des Staates in den Bereichen Feuersicherheit, Umwelt-, Klima- und Gesundheitsschutz mit gleichbleibender hoher Qualität auszuführen sind.
Glück zu bringen eilt den Schornsteinfegern schon seit Urzeiten voraus und umso überraschter zeigte sich Präsident Hartung, als ihm die Schornsteinfeger der Innung einen Scheck in Höhe von 400 Euro für einen sozialen Zweck überreichten.
PW Jens Rödiger