AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 49 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 49 - 3/2003 )

Videoinspektion: Sicherheitsexperten nutzen Cybertechnik

in der Innung im Kammerbezirk Halle

Auch 2003 wurde die schon zur Tradition gewordene Ausrichtung des Tages der offenen Tür in der Innung im KB Halle in Angriff genommen. Trotz Bauarbeiten auf den Innungsgelände in der Gießerstraße 8 in Halle/Bruckdorf, wurde das Zelt für die geladenen Gäste aufgestellt und entsprechend hergerichtet. Herzlich eingeladen und gekommen sind unter anderen Vertreter unserer Aufsichtbehörden, hier im einzelnen das Regierungspräsidium, der Ordnungs- und Bauämter der einzelnen Kreise und des Umweltamtes. Als Vertreter des Handwerks konnten der stellvertretende Landesinnungsmeister, der Obermeister der Innung Altmark und die Vertreter des Vorstandes der Innung Magdeburg begrüßt werden. Ebenfalls anwesend waren die Kollegen Ehrenobermeister Dieter Jork und Ronald Edler.
Weiterhin waren Gäste der Handwerkskammer und der Kreishandwerkerschaft Halle/Saale, der Bildungsstätte des mitteldeutschen Schornsteinfegerhandwerks, Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr, die Obermeister der Sanitär-, Heizungs- Klempnerinnung und der Ofen- und Luftheizungsbauerinnung vertreten. Unser Obermeister Gerhard Metz konnte weiterhin Vertreter des Verbandes Haus & Grund, der Wohnungsverwaltungen der Stadt Halle sowie der Marktpartner für die Schornstein- und Kesselherstellung begrüßen. Auch die Energielieferanten und dem Handwerk nahestehenden Versicherungen nahmen an der Veranstaltung am 27.08.2003 teil. Wir konnten somit mehr als 55 geladene Gäste auf unserem Innungsgelände begrüßen. Auch viele Innungsmitglieder, nicht nur aus Halle, nahmen die Gelegenheit wahr und besuchten ihre Innung, um sich an den ungezwungenen Gesprächen im Rahmen des Hauptprogramms zu beteiligen und einzubringen.
Für alle Interessierten gab es im Festzelt zwei wirklich interessante Vorträge zu hören. Der erste beschäftigte sich mit der Problematik von Lüftungen im häuslichen Bereich. Uns ist es gelungen Deutschlands „Lüftungspapst“, Herr Dr. Ehrenfried Heinz, als Dozent zu gewinnen. In seinen Ausführungen betrachtete er die Lüftungsproblematik aus der Sicht der Wissenschaft, unabhängig von der Sichtweise der Schornsteinfeger. Es war ein höchst gelungener Vortrag, wie sich an den Reaktionen der Zuhörer im Anschluss zeigte.
Als zweiten Redner konnten wir den technischen Innungswart der Innung Braunschweig Dieter Fritzenwanker, für das Thema „Blower Door – Messung“ an neu- und umgebauten Gebäuden, als eine Möglichkeit im Rahmen der Umsetzung der Forderungen der Energieeinsparverordnung, begrüßen. Diese Messmethode beschäftigt sich mit dem Nachweis der Luftdichtheit von Gebäudehüllen. Auch hier wurde allen Zuhörern die Fachkenntnis des Dozenten zur Thematik deutlich. Die Möglichkeit der Durchführung dieser angesprochenen Messung ist nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch in Sachsen-Anhalt gegeben, da wir über ein solches Gerät verfügen.
Es gab also zwei sehr hochwertige, anerkannte und aufschlussreiche Vorträge als Rahmen einer gelungenen Präsentation unseres Handwerkes.
Natürlich war den Organisatoren das ungezwungene Gespräch am Rande der Vorträge sehr wichtig. Dieses wurde durch eine entsprechend rustikale Versorgung gefördert. Abschließend kann gesagt werden, dass die Tradition des alle zwei Jahre stattfindenden Tag der offenen Tür eine Fortführung verlangt, um die guten Kontakte weiterhin bestmöglich zu pflegen.
In diesem Rahmen sei es mir erlaubt allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, zu danken.
Christian Plettner
Pressewart