AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 38 , Kategorie: ( ARCHIV Ausgabe 38 - 4/2000 )

Renaissance CO2-neutraler Zusatzfeuerstätten

Voraussetzungen für überregionale Tagungen werden geschaffen

Auf der Grundlage der Beschlüsse zum Haushaltsplan 2000 wurden im genannten Kalenderzeitraum nachstehend beschriebene Verbesserungen realisiert. Die Fensterfront des Hauses II, dies betrifft den Speiseraum, die Verwaltung sowie den Clubraum im Kellergeschoss wurden mit Außenjalousien versehen.
Die finanzielle Basis für diese Baumaßnahmen stellte die nachträgliche Förderung mit 90%, davon 80% von Bund und 10% vom Land, dar. Der Differenzbetrag wurde durch die Bildungsstätte erbracht.
Damit wurden die Arbeits- und Aufenthaltsbedingungen in diesen Räumlichkeiten wesentlich verbessert.
In diesem Zusammenhang wurde auch den Hinweisen, welche sich aus den Befragungen/Einschätzungen im Rahmen der Weiterbildung der BSM ergaben, Rechnung getragen.
Hinsichtlich der ständigen Bereitschaftsstellung der Arbeitsgeräte und der erforderlichen Technik für die Instandhaltung der umfangreichen Außenlagen war die Errichtung einer Garage/Geräteraumes notwendig.
Im Bereich des Schulgebäudes wurden in den Unterrichtsräumen, in denen im Wesentlichen die Weiterbildungsmaßnahmen der BSM und deren Mitarbeiter durchgeführt werden, Innenjalousien angebracht, die das Erkennen der Darstellungen durch Multi-Media-Geräte wesentlich unterstützen.
Für die Bereitstellung ausreichend gekühlter Getränke in Klub- und Speiseraum wurde eine größere Kühlzelle im Kellerbereich des Haus II installiert. Hinsichtlich der verstärkten Auslastung unserer Bildungsstätte, bedingt durch den Beitritt Sachsen-Anhalts sowie der Schaffung der Voraussetzung für die Durchführung von Bildungsmaßnahmen mit einem größeren Personenkreis, sind für das Haushaltsjahr 2001 Ausbauarbeiten der Dachgeschosse in Verwaltungs- und Schulgebäude geplant. Damit werden gleichzeitig Bedingungen für die Möglichkeit der Durchführung von Veranstaltungen sowie Bildungsmaßnahmen auf Länder- und Bundesebene geschaffen. Im Schulgebäude ist ein großer Schulungsraum für ca. 100 Personen vorgesehen und das Dachgeschoss des Verwaltungsgebäudes soll zusätzliche Zimmer für Dozenten erhalten. Grundlegend möglich ist die Durchführung dieser baulichen Erweiterung nur unter Zuwendung von Fördermitteln durch Bund und Land realisierbar. Eine positive Zustimmung wurde bei dem für die Kontrolle der Projektierung sowie Ausstattung der Räume zuständigen Institut (HPI-Hannover) bereits eingeholt. Die Höhe der Fördersumme wird, weil es sich bei diesen baulichen Ergänzungen laut Aussage des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie um eine weiterführende Maßnahme handelt, mit großer Sicherheit wieder bei 90% liegen.
Dipl.-Päd. Hans Poltersdorf