AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 46 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 46 - 4/2002 )

Umweltfreundliches Heizen mit Holz

Vom 27. bis 29. September 2002 fand zum zweiten Mal die Messe „Haus und Technik“ auf dem Messegelände in Erfurt statt. Der Landesinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks Thüringen lies es sich natürlich nicht nehmen, durch einen eigenen neuen Messestand Präsenz zu zeigen. Ziel ist es gewesen, den Besuchern durch aktive Kundenansprache das Schornsteinfegerhandwerk in Sachen Kompetenz, Qualität und Service darzustellen.
Über 6000 Personen, vorwiegend sachkundiges Publikum, füllten die Messehallen. Durch den vom Veranstalter gesetzten Schwerpunkt in den Sparten Solartechnik und Heizen mit Holz, war es uns überaus wichtig, an diesen drei Tagen gezielt zu beraten. Manche Bürger kamen am 2. oder 3. Tag sogar mit ihrer Bauzeichnung, um konkrete Auskünfte vom Schornsteinfeger zu erhalten. Viele Leute schätzten unsere Produktneutralität hoch ein, und sagten, dass diese bestehende Form im Schornsteinfegerhandwerk eine „tolle Sache“ ist. Man muss auch sagen, dass der Trend zum „Heizen mit festen Brennstoffen“ wieder einmal sich voll und ganz bestätigte. Infobroschüren zu diesem Thema waren immer schnell vergriffen. Dies liegt sicherlich an den gestiegenen Brennstoffkosten, aber auch an eine Rückbesinnung an die wohlige Wärmeabgabe eines Kamines oder Kaminofens. Uns soll es nur recht sein, denn eine umweltfreundliche Alternative ist immer willkommen.
Ein Blickfang für die Besucher war auch die ausgestellte Mess- und Überprüfungstechnik. So manches „Kind im Manne“ wurde geweckt, als er die Schornsteinkamera selber bedienen durfte.
Das Resümee aus dieser Messe ist, dass die Präsenz des Schornsteinfegers ein wichtiger Teil für die Zukunftssicherung ist.
Ich möchte auch nicht vergessen, mich bei allen Kollegen, die für das Gelingen ihren Beitrag geleistet haben, zu bedanken.
PW Jens Rödiger