AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 46 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 46 - 4/2002 )

Umweltfreundliches Heizen mit Holz

"Praktischer Leistungswettbewerb der Handwerksjugend
Bundesentscheidung 2002
Ausrichter des Leistungswettbewerbes der Handwerksjugend war im Jahre 2002 das Land Sachsen-Anhalt. Traditionell wird dieser Wettbewerb jährlich jeweils in dem Land des Bundesverbandstages durchgeführt.
Als Austragungsort für die Veranstaltung bot sich selbstverständlich unsere Schule des Mitteldeutschen Schornsteinfegerhandwerks in Mörtitz an.
So trafen sich am Mittwoch, dem 06. 11. 2002 die besten jungen Gesellen des Jahrgangs 2002 der Gesellenprüfung aus 11 Bundesländern zum fairen Wettkampf.
Am Donnerstag und Freitag wurden dann von den Damen und Herren des Bewertungsausschusses in folgenden Fachgebieten die Punkte vergeben:
Kundengespräch, Dichtigkeitsprüfung, Messung/Abgaswegeprüfung, Technische Mathematik, Skizzieren und Technische Fragen. Von den 11 Kandidatinnen und Kandidaten wurden umfangreiche Kenntnisse und Fertigkeiten verlangt, es sollte schließlich auch der Bundessieger ermittelt werden.
Da ich das erste Mal im Bewertungsausschuss an dieser Veranstaltung teilnahm, war es ganz besonders erfreulich mitzuerleben, wie harmonisch dieser Wettstreit verlaufen ist. Die jungen Leute hatten in den Tagen in Mörtitz viel Spaß miteinander. Der Landesverband Sachsen-Anhalt hat als Ausrichter wohl auch zum guten Gelingen des Bundesentscheid’s beigetragen, in dem er eine Fahrt ins Kabarett „Die Kiebitzensteiner“ nach Halle mit anschließendem Essen organisiert und finanziert hat.
Für die ausgezeichnete Betreuung durch die Damen und Herren unserer Schule in Mörtitz möchte ich mich hiermit ganz herzlich bedanken. Der Schulleiter, seine Sekretärinnen, der Hausmeister, das Küchenpersonal und die Bedienung im Klubraum haben sich große Mühe gegeben diese Tage des Bundesentscheides für die jungen Leute und auch für den Bewertungsausschuss zu einem Erlebnis werden zu lassen.
Den krönenden Abschluss bildete am Freitagabend die Ehrung der Sieger. Aus diesem Anlass waren unser Bundesinnungsmeister Hans-Günther Beyerstedt und der Landesinnungsmeister des Landes Sachsen-Anhalt, Thomas Keindorf, angereist. Diese Herren nahmen gemeinsam mit dem Schirmherrn der Veranstaltung, unserem Bundesberufsbildungswart Gunnar Thomas die Siegerehrung vor.
1. Platz:
Stefan Urban, Bayern
2. Platz:
Norman Berndt, Nordrhein-Westfalen
3. Platz:
Andreas Krause, Brandenburg
Der Kandidat Sachsen-Anhalts, Bastian Reschke aus der Altmark hat leider nur einen der hinteren Plätze belegt. Er hat mir jedoch bestätigt, dass ihm der Wettbewerb viel Spaß bereitet hat und es für ihn eine große Ehre war, daran teilnehmen zu können.
Im Anschluss an die Siegerehrung wurden die Erstplatzierten von den Vertretern der Firma Buderus mit Geldpreisen bedacht, die Firma Schiedel und ein Vertreter des ZdS überreichten allen Teilnehmern Erinnerungsgeschenke.
Mit einem gemütlichen Beisammensein aller Beteiligten klang der Bundesentscheid 2002 in guter Stimmung und Harmonie aus.
LBBW S. Hampe,
LIV Sachsen-Anhalt "