AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 46 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 46 - 4/2002 )

Umweltfreundliches Heizen mit Holz

"Klaus Niemand hat über viele Jahre die Geschicke des Schornsteinfegerhandwerks in Sachsen-Anhalt maßgeblich mit bestimmt. Vier Jahre davon als Landesinnungsmeister, in denen er viel erreichen konnte. Somit war es nicht verwunderlich, dass sich zu seiner Verabschiedung aus dem Ehrenamt am 07. Oktober zahlreiche Gäste die Ehre gaben, die Klaus Niemand für sein langjähriges Wirken als Landesinnungsmeister danken und ihn würdig aus dem Ehrenamt verabschieden wollten.
In seiner Laudatio hob Landesinnungsmeister Thomas Keindorf die Liebe zum Beruf, den Sinn für Gerechtigkeit und Diplomatie hervor, die Klaus Niemand gerne in den Dienst unseres Berufes stellte.
Schon immer hatte Klaus Niemand neben seiner Tätigkeit als Bezirksschornsteinfegermeister Ehrenamtsaufgaben übernommen. He­rausragende Fixpunkte eines erfüllten Berufslebens waren die Fachtagung der Kammer der Technik 1978 in Wernigerode, die Arbeit als Kreismeister, Obermeister der Innung Magdeburg oder zuletzt als Landesinnungsmeister. Die Würdigung aller Verdienste des Ehrenlandesinnungsmeisters, so betonten es mehrere Redner des Tages, würde den Rahmen jedes Beitrages sprengen. Stellvertretend sei, der zweifelsohne krönende Abschluss seiner Ehrenamtstätigkeit, der Bundesverbandstag des Schornsteinfegerhandwerks in Halle, genannt. Dieser Verbandstag zeugte von der guten Arbeit unseres Landesverbandes und hatte große Resonanz, die sich weit über die Grenzen von Sachsen-Anhalt hinaus erstreckte.
Unter den Gratulanten der Verabschiedung waren der Präsident der Handwerkskammer Magdeburg, Klaus Medoch, und der Bundesinnungsmeister unseres Gewerkes, Hans-Günther Beyerstedt.
Präsident Medoch zeichnete Klaus Niemand mit der Ehrenurkunde der Handwerkskammer Magdeburg für hervorragende Verdienste um die Handwerksorganisation aus.
Für den Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks würdigte Hans-Günther Beyerstedt die Leistungen des Ehrenlandesinnungsmeisters. Er verlieh ihm die höchste Auszeichnung, die es im Schornsteinfegerhandwerk gibt, die goldene Ehrennadel. Beyerstedt verband in seiner Ansprache den Dank der „Schwarzen Männer“ für das große Engagement und mit einer Würdigung der Verdienste um das Handwerk. Einen besonderen Dank sprach der Bundesinnungsmeister auch Helga Niemand aus, die ihrem Mann immer den Rücken freigehalten hatte. Nur so könne Ehrenamtstätigkeit in hoher Qualität ausgeführt werden, sagte Beyerstedt.
Im Namen des Vorstandes des LIV Sachsen-Anhalt und aller Schornsteinfegerkollegen danken wir unserem Ehrenlandesinnungsmeister Klaus Niemand für sein beispielhaftes Wirken. Er hat viel für das Ansehen unserer Schwarzen Zunft getan. An seiner Leistung werden wir uns messen lassen müssen.
Zum Glück gibt´s den Schornsteinfeger
Der Vorstand des LIV Sachsen-Anhalt
"