AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 46 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 46 - 4/2002 )

Umweltfreundliches Heizen mit Holz

"Innungsversammlung mit Vorstandswahlen im RP Leipzig

Am 02. 09. 2002 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Innung Leipzig in dem neuausgebauten Versammlungsraum in der mitteldeutschen Schornsteinfegerschule auf der „Roten Jahne“ in Mörtitz statt.
Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung standen die Neuwahlen des Vorstandes mit den Wahlen der Ausschüsse und der Delegierten zum LIV Sachsen.
Als Gast konnte der neugewählte sächsische Landesinnungsmeister Hartmut Kettner begrüßt werden.
Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Obermeister Dietmar Kern wurde die Ehrung des BSM Gerhard Wiesner für „50 Jahre Schornsteinfeger“ unter dem Beifall der fast vollzählig erschienenen Innungsmitglieder durchgeführt und eine Ehrenurkunde übergeben.
Es folgten die einzelnen Geschäftsberichte, wobei die Vorbereitung einer neuen KÜVO ein wichtiges, diskutiertes Thema war.
Darüber hinaus bekräftigten die Redner, dass bei künftigen Tarifverhandlungen, Sachsen in eine Tarifgruppe „Ost“ eingegliedert werden sollte. Es war die einstimmige Meinung aller Anwesenden, dass eine Steigerung der Gesellenlöhne, ausgehend von der gegenwärtigen betriebswirtschaftlichen Situation, unzumutbar sei.
Ein weiteres, spezielles Thema waren die Auswirkungen der Flutkatastrophe im Regierungsbezirk Leipzig und der dadurch betroffenen Kehrbezirke. Es wurde festgestellt, dass insgesamt vier BSM unmittelbar durch den Verlust der Werkstatt und der Betriebsfahrzeuge, sowie 14 BSM mittelbar durch teilweise große Verluste von Arbeitswerten in unvorhergesehene Schwierigkeiten geraten sind. Schon kurz nach der Flutkatastrophe beriet sich der Innungsvorstand mit den betroffenen Kollegen und versuchte schnelle und unbürokratische Hilfe zu gewähren. Nach der Vorstellung der Jahresrechnung (Jahresabschluss 2001) erfolgte nach den Ausführungen der Kassenprüfer die Entlastung durch die anwesenden BSM der Innung Leipzig. Mit der Vorkalkulation der Haushaltsplanvorstellung für 2003 und der dafür erforderlichen Beschlussfassung wurde das Thema Kasse beendet.
Danach machte LIM Hartmut Kettner Ausführungen zur geplanten Arbeitsweise im LIV-Vorstand und bat alle anwesenden Kollegen um rege und gute Zusammenarbeit, auch und vor allem in Problemsituationen. Er unterstrich u. a. in seinem Vortrag die Wichtigkeit, dass die BSM auf politischer und kommunaler Ebene ihren Einfluss geltend machen sollen.
Der LIM regte an, in den Innungen darüber zu diskutieren, inwieweit die Bildung einer Landesinnung von den BSM gewollt sei und wie ein solches mögliches Ziel erreicht werden könnte. Er wies darauf hin, dass mit sinkenden Kehrbezirkszahlen, auch die Finanzierungssituation in den Innungen komplizierter wird. An der anschließenden Diskussion beteiligten sich die Innungsmitglieder mit großem Interesse.
Es schlossen sich die Neuwahlen des Innungsvorstandes an, wobei der Obermeister Dietmar Kern überraschend auf eine erneute Kandidatur verzichtete.
In den neuen Vorstand der Innung Leipzig wurde gewählt: Obermeister Johannes Langer, stellv. OM Peter Berg, Technischer Innungswart Uwe Berger, Bildungswart und QUB: Hans-Peter Hilbert, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Schriftführer Matthias Steinberg sowie als Kassenwart Olaf Hilgers (siehe Bilder).
In der anschließenden Rede betonte der neue Obermeisters Joh. Langer, dass er sich gemeinsam mit dem neuen Innungsvorstand den Problemen der Zeit stellen wird und die Innungsmitglieder mit ihrer neuen Führung zuversichtlich in die Zukunft schauen können.
ÖAB der Innung Leipzig
Matthias Steinberg
"