AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 46 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 46 - 4/2002 )

Umweltfreundliches Heizen mit Holz

"Messe für Sanitär, Heizung, Klima & Gebäudeautomation (SHKG) in Leipzig

Das Mitteldeutsche Schornsteinfegerhandwerk präsentierte sich vom 25.–28. September 2002 auf dem Gelände der Neuen Messe in Leipzig neben 215 Ausstellern aus 7 Ländern.
Kollegen der 3 Landesinnungsverbände des Schornsteinfegerhandwerks aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt hatten in bewährter Weise sichergestellt, dass den rund 21000 Besuchern der SHKG Leipzig, und der gleichzeitig stattfindenden Elektro-Fachmesse EFA, ein repräsentativer Informationsstand des Schornsteinfegerhandwerks mit fachlicher Beratung angeboten werden konnte.
Die SHKG, die bisher alle zwei Jahre im Wechsel mit Berlin stattfand, verzeichnete diesmal weit weniger Aussteller als noch vor vier Jahren. Grund war ein Boykott zweier wesentlicher Fachverbände. Der rege Zuspruch bestätigte jedoch das Konzept, sich ergänzende Fachmessen parallel stattfinden zu lassen.
Einen Höhepunkt stellte sicher die Sonderschau „Erneuerbare Energien – Perspektiven für jeden“ dar. In zahlreichen Vorträgen wurden Messebesucher über die Energieeinsparverordnung (EnEV) und ihre Auswirkungen auf die Arbeit der Handwerker informiert. Für Hochwasseropfer gab es ein Beratungszentrum. Durch die Flut wurden schätzungsweise 30 000 Heizungsanlagen beschädigt.
Entsprechend groß war auch der Andrang am Stand des Schornsteinfegerhandwerks. Dank der ausgezeichneten Koordination durch den BÖA der Innung Leipzig, BSM Matthias Steinberg, konnten wieder Hersteller von Schornsteinen, Heizkesseln, Kaminöfen und Brennstoffen gewonnen werden, uns ihre Produkte zur praxisnahen Kundenberatung auf dem Messestand zur Verfügung zu stellen. Unser Dank sei deshalb an alle beteiligten Firmen gerichtet.
Die Fragen der Messebesucher konzentrierten sich im Wesentlichen auf die nachträgliche Errichtung von Zusatzfeuerstätten, vor allem Kaminöfen. Dabei wurde deutlich, dass immer mehr Kunden über Alternativen zu den steigenden Energiepreisen nachdenken. Welche Feuerstätten mit welchen Abgasanlagen betrieben werden können, wurde deshalb immer öfter Gegenstand von ausführlichen Kundengesprächen während der Messe. Verfahrenswege bei der Errichtung von Feuerungsanlagen war ebenfalls ein weiteres Thema unserer Kunden. Viele Besucher zeigten sich überrascht und erfreut, dass sie bei den Schornsteinfegern so ausführlich und vor allem neutral beraten wurden. So konnten wir ebenfalls Fragen von Heizungsinstallationsbetrieben, zum Beispiel zu Aufstellbedingungen für Feuerungsanlagen, beantworten. Installateure regten dabei immer wieder die einheitliche Auslegung der Gesetze, Verordnungen und Normen an.
Es wurden auch zwei kritische Anmerkungen zur Verbesserung der Befriedigung von Kundeninteressen auf dem Messestand vorgetragen. Mit Hinweisen auf Rechte und Pflichten der BSM und die Unterstützung der Kunden bei Streitfragen durch die einzelnen Innungen, konnte auch bei diesen Kunden das Vertrauen in das Schornsteinfegerhandwerk gestärkt werden.
Kosten und Nutzen der Beteiligung an einer Messe kann man in unserem Handwerk sicher schwerlich gegenüberstellen. Nach Einschätzung der beteiligten Kollegen kann jedoch der relativ hohe Aufwand für die Beteiligung an einer solchen überregionalen Messe durchaus gerechtfertigt werden. Der Gewinn besteht für unser Handwerk dabei darin, dass Kunden und Partnergewerke unsere Präsenz bei den wichtigsten Fachmessen als vertrauenfördernd einschätzen. Eine Nicht-Beteiligung würde einem Verschwinden unseres Handwerks gleichgesetzt werden. Gerade in einer Zeit, in der wieder verstärkt Schornsteine zum Einsatz kommen, sollte den Kunden demonstriert werden, wie unverzichtbar der Schornsteinfeger und seine Beratung für alle Baubeteiligten ist.
An dieser Stelle möchte ich noch einmal allen beteiligten Kollegen danken und meiner Hoffnung Ausdruck geben, dass unsere Beteiligung an der 6. Mitteldeutschen Handwerksmesse vom 15. bis 23. Februar 2003, an gleicher Stelle, ein eben solcher Erfolg beschieden ist.
Bernd Damisch
BÖA LIV Sachsen
"