AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 45 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 45 - 3/2002 )

Wie sicher sind unsere Öl-Tankanlagen?

Ehrenobermeister der Schornsteinfeger-Innung Magdeburg wurde 90 Jahre

Am 18. 5. 2002 feierte Willi Corodonnoff im Kreis seiner Verwandten, Kollegen, Feuerwehrkameraden und Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft seinen 90. Geburtstag bei bester Gesundheit. Zu dieser Feier haben wir aus der Schornsteinfeger-Innung Altmark mit einer kleinen Delegation teilgenommen und die besten Wünsche überbracht. Es war uns eine besondere Ehre in Gala-Uniform zu erscheinen, um so unsere Verbundenheit mit dem Jubilar und unserem Beruf zu dokumentieren.
Willi wurde am 18. 5. 1912 als Sohn eines Schornsteinfegers geboren. Am 1. 4. 1926 begann seine Lehre, welche er im Jahre 1929 mit bestandener Gesellenprüfung beendete. Im Jahre 1935 heiratete er seine Ehefrau Hilde. Am 11. 11. 1936 bestand er die Meisterprüfung. Im Jahre 1936 wurde Sohn Cuno und 1942 Tochter Karla geboren. Im November 1942 erfolgte die Einberufung. Am 7. 5. 1945 kam er in russische Gefangenschaft. Anschließend wieder Eintritt in den Beruf. Im Jahre 1946 erfolgte die Anstellung als Bez.-Schornsteinfegermeister in Sommerschenburg. Im Jahre 1951 die Versetzung nach Wolmirstedt. Ab April 1961 stellv. Obermeister in der Berufsgruppe Magdeburg, ab 1962 bis 1973 Vorsitzender der Meisterprüfungskommission. Von November 1964 bis 1976 Obermeister der Berufsgruppe Magdeburg. Fernstudium zum Konstrukteur für Feuerungsanlagen. Vorsitzender des Arbeitskreises Schornsteinfeger im Bezirk Magdeburg. Folgende Ehrungen wurden Willi Corodonnoff zuteil:
1959
Goldene Ehrennadel des Handwerks
1973
Ehrenmeister im Handwerk, Medaille in Silber und Gold bei der Feuerwehr
1977
Goldenes Brandschutzehrenzeichen als Steckkreuz verliehen durch den Ministerpräsidenten
2002
Ehrenzeichen für 70-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr
Es waren bestimmt noch weitere Auszeichnungen und Ehrungen, die ich hier nicht aufgeführt habe, weil sie mir nicht bekannt sind. Mich verbindet eine kollegiale Freundschaft mit dem Jubilar. Unter seinen Fittichen legte ich meine Meisterprüfung ab. Er bestimmte mit seinem Fachwissen, welches er mit Freude an die jungen Kollegen weitergab, auch meinen beruflichen Werdegang vom Gesellenvertreter in der Altmark über den Techniker, dem Stellv. Obermeister bis hin zum Technischen Landesinnungswart. Koll. Corodonnoff war auch ein Gutachter meines Fachbuches über die Geschichte der Innungsfahnen der Deutschen Schornsteinfeger. Danken wir unserem Kollegen für sein Schaffen für unseren Beruf und wünschen weiterhin Gesundheit im Kreis seiner Lieben.
G. Schoppenhauer