AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 45 , Kategorie: Schornsteinfeger ( ARCHIV Ausgabe 45 - 3/2002 )

Wie sicher sind unsere Öl-Tankanlagen?

Mitgliederversammlung am 20. 6. 2002 in Grimma, Hotel „Kloster Nimbschen“

Zum Tag der Mitgliederversammlung meinte es der Wettergott besonders gut mit allen Delegierten und Gästen im Tagungssaal und heizte diesen bis fast zur Unerträglichkeit auf. Aber weder die Gäste noch die anwesenden BSM ließen sich davon beeindrucken. Die Veranstaltung wurde durch den Landesinnungsmeister Wolfgang Buschan eröffnet. Es folgte die Begrüßung der anwesenden Gäste und Kollegen. Genannt seien hier der Generalsekretär der CDU Sachsen, Landtagsabgeordneter Hermann Winkler, stellvertretender Handwerkskammerpräsident der Handwerkskammer Leipzig Herr Klier, Landesinnungsmeister des Dach­deckerhandwerks Sachsen Claus Dittrich, der Bundesinnungsmeister Hans-Günther Beyerstedt, die Landesinnungsmeister Thüringen – Ulrich Eller, Baden-Württemberg – Hans-Ulrich Gula, Bayern – Klaus Dank, Rheinland-Pfalz Hans Joachim Ciupek und alle anwesenden Kollegen aus den sächsischen Schornsteinfegerinnungen. Es folgten die Grußworte von Herrn Generalsekretär Winkler. Dieser ging in seinen Ausführungen auf die speziellen Aufgaben des Schornsteinfegerhandwerks besonders im Bereich des Brand- und Umweltschutzes ein. Er sicherte für die Zukunft die politische Unterstützung für das Schornsteinfegerhandwerk in Sachsen zu. Herr Klier von der Handwerkskammer Leipzig würdigte die Verdienste und die gute Zusammenarbeit mit den Schornsteinfegern im Kammerbezirk Leipzig, Ausdruck hierfür sind auch die im Anschluss ausgezeichneten Kollegen aus der Innung Leipzig, die an der Aktion „Umweltallianz Sachsen“ teilnahmen. Es folgte die Laudatio für den aus Altersgründen aus seinem Amt scheidenden Landesinnungsmeister Wolfgang Buschan durch den Landesinnungsmeister des Dachdeckerhandwerks Claus Dittrich. Dieser stellte den beruflichen Weg, welchen Wolfgang Buschan über mehr als ein Jahrzehnt nach der politischen Wende in der DDR ging, dar. Er dankte ihm für die persönliche und berufliche gute Zusammenarbeit in diesen Jahren, weiterhin würdigte er die Verdienste von Wolfgang Buschan für das Gesamthandwerk in Sachsen. Er überreichte W. Buschan ein Geschenk und verabschiedete sich von den Delegierten und Gästen. Es folgten die Geschäftsberichte des Landesinnungsmeisters W. Buschan, des Technischen Landesinnungswartes Dipl.-Ing. (FH) S. Gralapp, des Berufsbildungswartes G. Thomas, des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit M. Steinberg und des Kassenwartes Ch. Werner. Vorgetragen wurden die Kassenprüfungsberichte, der Vorstand wird einstimmig entlastet.
Nach einer Pause erfolgen die Neuwahlen für den Vorstand des Landesinnungsverbandes. Als Landesinnungsmeister wird Hartmut Kettner – Innung Dresden, als stellvertretender Landesinnungsmeister Günther Rehn – Innung Chemnitz, als Technischer Innungswart Dip.-Ing. (FH) Stefan Gralapp – Innung Leipzig, als Berufsbildungswart Wolfgang Matteg – Innung Bautzen, als Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit/Schriftführer Bernd Damisch – Innung Zwickau und als Kassenführer Christian Werner – Innung Bautzen, gewählt.
Mit Abschluss der Wahl übernahm der neue Landungsinnungsmeister Hartmut Kettner die Leitung der Veranstaltung. Er gratulierte den gewählten Vorstandsmitgliedern zu ihrer Wahl und bedankte sich bei den bisherigen Vorstandsmitgliedern Wolfgang Buschan, jetzt Ehrenlandesinnungsmeister, und Matthias Steinberg, Öffentlichkeitsarbeit/Schriftführer, für die geleistete Arbeit. Weiterhin wurde der bisherige Berufsbildungswart Gunar Thomas verabschiedet, welcher seit dem letzten Bundesverbandstag in die Funktion des Bundesberufbildungswart gewählt wurde, der Landesinnungsmeister wünschte ihm viel Erfolg bei seiner weiteren Tätigkeit im Bundesvorstand. Es folgten die Ehrungen für die ehemaligen Obermeister Frank Dörrer – Innung Zwickau und in Abwesenheit Helmut Vogel – Innung Chemnitz. Die Laudatio für den ausgeschiedenen Landesinnungsmeister hielt Stefan Gralapp, dieser schilderte den beruflichen Werdegang von Wolfgang Buschan und würdigte die Verdienste bei der Leitung der Berufsgruppe Dresden und nach der gesellschaftlichen Wende als Landesinnungsmeister für Sachsen. Er lässt viele wichtige Ereignisse der letzten Jahre Revue passieren. Zum Abschluss übergab er mit merklicher persönlicher Ergriffenheit ein Geschenk an den in Zukunft motorradfahrenden, zum Ehrenlandesinnungsmeister ernannten Wolfgang Buschan.
Landesinnungsmeister Hans-Ulrich Gula würdigte in seiner Ansprache besonders die Verdienste von Wolfgang Buschan in der Zusammenarbeit der beiden Landesinnungsverbände Sachsen und Baden-Württemberg und wünschte persönlich viel Glück und Gesundheit. Anschließend erhielt Wolfgang Buschan aus den Händen des Bundesinnungsmeisters H.-G. Beyerstedt die höchste Auszeichnung im Schornsteinfegerhandwerk, die goldene Ehrennadel des ZIV. Der Bundesinnungsmeister würdigte die besonderen Verdienste von Wolfgang Buschan im Bereich der Bundesarbeit, was sich in seiner langjährigen Tätigkeit im Vorstandsrat des ZIV zeigte.
Zum Abschluss der Veranstaltung sprach Bundesinnungsmeister H.-G. Beyerstedt zu berufspolitischen Problemen und der Zukunftssicherung in unseren Handwerk. Besonderes Augenmerk legte er hier auch auf die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in Europa.
Ein besonderer Dank zu diesem Landesverbandstag gilt der ausführenden Innung Leipzig für die gute Organisation und Betreuung der Gäste und Delegierten.
FH. Ing. Matthias Kirsten
Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit