AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 43 , Kategorie: ( ARCHIV Ausgabe 43 - 1/2002 )

Special: spektakuläre Mängel

Zu einer guten Tradition auf der „Mitteldeutschen Handwerksmesse“ gehört der Stand des Schornsteinfegerhandwerks. Auch in diesem Jahr haben die Landesinnungs­verbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen einen Gemeinschaftsstand betreut. Finanzielle Unterstützung erhielten die Landesinnungsverbände für die Sachkosten durch die Bildungsstätte des mitteldeutschen Schornsteinfegerhandwerks e. V.
Ohne diese Unterstützung wäre eine Teilnahme in diesem Jahr, auf Grund der gestiegenen Kosten, sicher nicht mehr finanzierbar gewesen. Allein die Verlängerung der Messelaufzeit von vier auf neun Tage ist unweigerlich mit einer Kostensteigerung verbunden. Durch die parallel stattfindende Messe „Haus, Freizeit und Garten“ konnte auch noch mehr Besucherstrom verzeichnet werden. Die mitteldeutsche Handwerksmesse und die Sparten Heizung, Kamin und Schornsteinbau der Messe „Haus, Freizeit und Garten“ waren gemeinsam in der Halle 2 des neuen Messegeländes in Leipzig untergebracht. Der Übergang der beiden Messen war ohne räumliche Trennung und wurde von den Besuchern hervorragend angenommen. Die Präsenz des Handwerks, sich mit seiner Leistungsstärke darzustellen, ist in der heutigen Zeit ein wichtiger Wirtschaftfaktor auf den auch das Schornsteinfegerhandwerk nicht mehr verzichten kann.
Die Kunden vor Ort, die angehenden Häuslebauer und Hausbesitzer, welche sich auf Grund der stetig steigenden Heizkosten um Alternativen für Zusatzheizungen mit dem dazu gehörenden Schornstein interessierten, sorgten an allen Messetagen für starken Besucherandrang am Stand des Mitteldeutschen Schornsteinfegerhandwerks.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den Schornstein- und Heizkesselherstellern, der Initiative „Pro Schornstein“ und der Citroën Commerce GmbH Niederlassung Leipzig, sowie bei den Heizungsbaufirmen und den SBS-Schornsteinbau Leipzig. Diese Firmen haben uns, wie in den Jahren zuvor auch, Ausstellungsstücke zur praxisnahen Erläuterung für den Kunden vor Ort, zur Verfügung gestellt.
Die fünfte „mitteldeutsche Handwerksmesse“ stand unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Thüringens, Herrn Dr. Bernhard Vogel. Zum diesjährigen „Treffpunkt des Handwerks“ beteiligten sich über 240 Betriebe sowie Dienstleister und Partner des Handwerks. Die Aussteller aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gaben einen umfassenden Einblick in ihre Arbeit, zeigten interessante Produkte und informierten über Lehrberufe. Zu Gast waren auch Unternehmen aus dem Baltikum, Tschechien, Polen und Ungarn. Die „Mitteldeutsche Handwerksmesse“ war vom 16. bis 24. Februar von 9.30 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Ein weiterer Schwerpunkt der Anfragen unserer Messestandbesucher verstärkt sich immer mehr auf die Wiederinbetriebnahme von vorhandenen unbenutzten Schornsteinen, sowie den nachträglichen Einbau von Schornsteinen für den Einsatz von Zusatz­feuerstätten für feste Brennstoffe. Dabei rangierten Anschlüsse für Kamine und Kaminöfen an erster Stelle. Auch die mitausgestellte Holzpelletfeuerstätte regte zu interessanten Gesprächen zwischen den Standbetreuern und Messebesuchern an. Weitere Anfragen wurden zu den Themen Einbau von Kaminen in Wintergärten, aber auch zur Problematik der Heizungsmodernisierung auf Grund des Ablaufs der Übergangsfrist nach BImSchV gestellt.
Hiermit möchten wir uns bei den Organisatoren für diese Messe im Vorfeld, der guten Absicherung bei der Standbetreuung während der Messetage (was mit einer hohen Einsatzbereitschaft verbunden war) und bei allen beteiligten Kollegen bedanken.
Trotz Verlängerung der Messe von vier auf neun Tage, konnten auch die dafür aufgewandten Kosten in Grenzen gehalten werden. Dies wurde auch dadurch mit erreicht den Messestand des mitteldeutschen Schornsteinfegerhandwerks im Gegensatz zu den letzten Messen täglich nur noch mit zwei statt bisher drei Kollegen aus den drei LIV´s zu besetzen.
Obwohl Kosten und Aufwand auch in nächster Zeit mit Sicherheit für Präsentationen auf Messen garantiert nicht billiger werden, ist dieser Aufwand für die Darstellung unseres Berufes, die wirksamste Öffentlichkeitsarbeit für unsere Kunden und die dabei anwesenden Presse- und TV-Anstalten.
Dies sollte auch in die Überlegungen der LIV´s eingebracht werden, um bei der nächsten Messe in diesem Jahr, der SHKG-Messe vom 25.–28. 09. 2002, an gleicher Stelle präsent zu sein. Die SHKG-Messe ist der größte Branchentreff Ostdeutschlands. Zur Aufwertung des Standes des Schornsteinfegerhandwerks Bestrebungen, alle Landesverbände der neuen Bundesländer zu gewinnen.
Torsten Kiel und Matthias Steinberg
BAÖ in Sachsen-Anhalt und
Sachsen