AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 42 , Kategorie: ( ARCHIV Ausgabe 42 - 4/2001 )

Internationales Treffen in St. Maria Maggiore

Am Donnerstag, den 24. 05. 2001 fand in der Bildungsstätte des mitteldeutschen Schornsteinfegerhandwerks in Mörtitz eine gemeinsame Sitzung der Landesfachgruppe OL (Ofen- und Luftheizungsbauer) und der Techn. Innungswarte des Schornsteinfegerhandwerkes Sachsen statt.
Der in seiner neuen Verantwortung als Landesfachgruppenleiter für das OL-Handwerk gewählte Herr Parnow hatte diese Veranstaltung angeregt.
Zum Schwerpunktthema der „Kamin nach DIN 18895“ wurden die Produktpaletten und deren Kombinationsmöglichkeiten dieser Feuerstätten vorgestellt sowie die technischen Anforderungen dargelegt.
Der zuständige Techn. Landes­innungswart, Herr St. Gralapp, hielt zum Schwerpunkt „Gaskamin und Änderung der TRGI“ einen interessanten Vortrag.
Herr Parnow trug zum Thema Brandschutz (Wärmedämmungsarten und Berechnungsmöglichkeiten) mit sei­nen Vortrag bei.
Ein wichtiges Thema war die zu­künftige Verständigung hinsichtlich der Anmeldung der Feuerstätten durch den Ofenbauer zum BSM sowie das Thema Verbrennungsluft!
Weiterhin wurde auf die eventuellen Auswirkungen der Energieeinsparungsverordnung (ENEV) eingegangen. Herr Sichert zeigte denn Teil­nehmern die Möglichkeiten von Feuerstätten in Niedrigenergiehäusern auf.
Auch war die Vorstellung des Hagos-Kaminofens, welcher gegenwärtig als Raumluft unabhängige Feuerstätte einer Prüfung unterzogen wird, von großer Bedeutung.
Abschließend war es der Wunsch aller Beteiligten, dass sich die beiden Gewerke auf dieser Ebene flä­chen­de­ckend weiter verständigen sollten und die Schulungsangebote, welche für den BSM durchgeführt wer­den, auch dem Ofen- und Lüf­tungs­bauerhandwerk mit angeboten und von diesem genutzt werden.
Es wurde noch darauf hingewiesen, dass das jährliche Schulungsheft für das Schornsteinfegerhand­werk in Mittel­deutschland auch dem OL-Handwerk zur Verfügung steht.
Mit der Feststellung des Landesfachgruppenleiters des OL-Handwerkes, Herr Parnow, dass durch die Viel­falt der Feuerstätten mit ihrer Kom­plexität das Fachwissen des Schornsteinfegers von großer Bedeutung ist und dem Ofensetzerhandwerk die Umsetzung dadurch vor Ort erheblich erleichtert wird, wurde diese Veranstaltung beendet.
Matthias Steinberg
ÖAB der Innung Leipzig