AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 42 , Kategorie: ( ARCHIV Ausgabe 42 - 4/2001 )

Internationales Treffen in St. Maria Maggiore

am 12. 11. 2001 in Bad Düben

Eines vornweg, obwohl die dies­jährige Innungsversammlung im Freizeitbad im „Heidespa“ in Bad Düben stattfand, fiel selbige aber nicht ins „Wasser“.
Die angenehmen Konferenzräume gaben der gut besuchten Versammlung ein eindrucksvolles Flair. Mit den zahlreichen Ausstellern im Foyer konnten die Kollegen auch wichtige Geschäfte für ihren Betrieb gleich mit erledigen.
Nach der Eröffnung durch den OM Dietmar Kern konnten Ehrungen für verdienstvolle Kollegen vorgenommen werden.
So erhielten der ehemalige OM der Innung, K.-H. Kern und BSM Rudolf Müller für „50 Jahre Tätigkeit im Schornsteinfegerhandwerk“ ein kleines Ehrengeschenk mit Blumen überreicht. Selbiges wurde auch den Kollegen BSM S. Berbig und R. Kirmse zuteil, welche in den verdienten Ruhestand unter den Beifall aller Anwesenden verabschiedet wurden.
Es folgten die einzelnen Geschäfts­berichte. Dabei war die zzt. stattfindende Neuangleichung der einzelnen Betriebe von AW’s nach Rahmenkos­tenplan ein ebenso wichtiges und für die Perspektive unserer Betriebe wichtiges Thema.
Die Fragen zu den derzeitigen Lohn­forderungen in der gemeinsamen Tarifgruppe V. stießen auf Unver­ständnis aller Kollegen. Man war sich darüber einig: Es ist eine Schallmauer für uns alle bei den neuen Forderungen des Wochenlohns erreicht, welche derzeit in den Ostländern nicht zu durchbrechen ist.
Mit der Vorstellung von Neuerungen im Rahmen der Technik und im QM/UM-Bereich wurden CD-Rom an die Kollegen ausgegeben.
Die Öffentlichkeitsarbeit erläuterte den Kollegen das neu erstellte „Leitbild“ für unseren Schornsteinfegerberuf.
Dieses wird durch Schulungsmaßnahmen im Jahre 2002 noch eine wichtige Rolle für unsere Zukunftssicherung für den Lehrling über den Gesellen bis hin zum Betriebsinhaber spielen.
Auch wird der LIV Sachsen in Verbindung mit der Innung Leipzig die 5. mitteldeutsche Handwerksmesse vom 16. 02. 2002–24. 02. 2002 auf dem neu­en Messegelände zu Leipzig wie auch an der für Ostdeutschland größte SHGK Messe, vom 25. 09. 2002–28. 9. 2002 mit einem Messestand teilneh­men. Durch die gemeinsame Durchfüh­rung mit den LIV’s von Sachsen-Anhalt und Thüringen wird man die vorjährigen Erfolge in der Öffentlichkeit für unser Handwerk noch übertreffen.
Diese Termine sollten sich die Kollegen aus Mitteldeutschland für einen Betriebsbesuch mit vormerken.
Es folgte die Abstimmung der Vorkalkulation für den Haushaltplan und Innungsbeitrag für die Innung Leipzig 2002.
Die der Einladung gefolgten Gesellenvertreter, M. Gaumnitz und St. Wittek, sprachen mit ihren Beiträgen die Mitglieder der Innungsversammlung an. Man sprach sich für eine gute Zusammenarbeit für den vergangenen Zeitraum und für die Zukunft aus.
Zum Abschluss dieser gelungen Veranstaltung wurden noch einige Ausführungen der KHWS Leipzig, vertreten durch Herrn Krause, in einer juristischen Angelegenheit zum Bauabzugssteuergesetz den teilnehmenden „BSM“ vermittelt.
ÖAB Beauftragter der Innung Leipzig