AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 37 , Kategorie: ( ARCHIV Ausgabe 37 - 3/2000 )

Drei Landesinnungsverbände - eine Bildungsstätte - eine Fachzeitschrift

Am Sonnabend dem 24. Juni 2000 startete traditionsgemäss das alljährliche Sommerfest der Schornsteinfegerinnung Ostthüringen. In diesem Jahr stand dieses Ereignis ganz im Zeichen des 10-jährigen Bestehens der Innung Ostthüringen, seit der Neugründung nach der politischen Wende 1990. Ein zusätzlicher Anlass zur Freude war der Bezug unseres schönen Innungshauses in Schönborn bei Triptis vor 5 Jahren. Gegen 14.00 Uhr eröffnete Obermeister Andreas Schmidt die Veranstaltung. Als Gäste konnten wir begrüßen: Herrn Kästner vom Landesverwaltungsamt Thüringen mit Sitz in Weimar, die Vorstände der Innungen Erfurt, Südthüringen und Oberfranken, den Geschäftsführer des LIV Thüringen, Herrn Klein. Als weitere Gäste waren zu uns gekommen Herr Dr. Wittig sowie Herr Frühauf, Obermeister des Kachelofenbauerhandwerks Thüringen.
Ein herzliches Willkommen galt den zahlreichen angereisten Ruheständlern mit ihren Gattinnen. Unser Obermeister Andreas Schmidt zog in seiner Festansprache Bilanz über die Entwicklung des Schornsteinfegerhandwerks des zurückliegenden Jahrzehntes. Er gab ein Rückblick über die Entwicklung der Innung Ostthüringen bis in die heutige Zeit. Die anschließenden Grußworte unserer Gäste wurden leider durch einen kurzen Regenschauer durchfeuchtet, was die gute Stimmung jedoch nicht trübte. Im Anschluss an die offiziellen Worte konnte das leibliche Wohl gepflegt werden. Kaffee und hausgebackener Kuchen, Rostbratwürste, Brätel und diverse Getränke standen ausreichend zum Verzehr bereit. Eine besondere Freunde war es für uns, dass an diesem Tag so viele Kinder mit von der Partie waren. Für sie hatten unsere Frauen eine Bastelstraße vorbereitet, welche natürlich dicht umlagert wurde. Die Tierliebhaber konnten mit dem Pony reiten und kleine Hasen streicheln. Spass und Spiel erwartete auch die Erwachsenen. So mussten unsere Kollegen ihre Fähigkeiten beim Eierlauf und Sackhüpfen unter Beweis stellen. Sieger und Verlierer wurden mit einem Glas Sekt prämiert. Auf diesem Weg möchte sich der Vorstand nochmals bei allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement bedanken. Weitere Ideen für das nächste Jahr bitte heute schon vormerken !
Übrigens:
Besuchen Sie uns doch mal im Internet unter:
http://www.01019freenet.de/schornsteinfegerinnung. ostthüringen
oder schickt uns eine E-mail:
schornsteinfegerinnung.ostthüringen@01019freenet.de
oder rufen Sie einfach an.
W. Elsner