AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 42 , Kategorie: ( ARCHIV Ausgabe 42 - 4/2001 )

Internationales Treffen in St. Maria Maggiore

Einen neuen „Kollegen“ können wir begrüßen!
Im Rahmen der Thüringer Handwerksmesse vom 28. bis 30. September ­2001 in Gera konnte unser „Landesvater“ zum Ehrenschornsteinfegermeis­ter des Landes Thüringen ernannt werden.
Der Schornsteinfeger als Glückssymbol möchte damit zum Ausdruck bringen, dass das Land Thüringen unter der Führung eines Ehren­schornsteinfegermeisters weiterhin ein „glückliches Händchen“ bei allen Entscheidungen in der Politik hat. Natürlich möchten wir auch, dass das Glück unserem Ministerpräsidenten im privaten Bereich immer stets zur Seite steht.
Diese Ernennung fand einen würdigen Rahmen bei der Präsentation des Lan­desinnungsverbandes des Schornsteinfegerhandwerkes am dazugehörigen Messestand im Geraer Kultur- und Kongresszentrum.
Unser Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel war sichtlich beeindruckt über die, so wörtlich, High-Tech-Instrumente, die ein Schornsteinfeger bedienen können muss. Landes­innungs­meister Ulrich Eller gab aus­führ­liche Erläuterungen zur Berufspolitik, Qualität im Schornsteinfegerhandwerk unter dem QM/UM-System, Kundenzufriedenheit und weitere wichtige Ziele, die sich die Landesinnung Thüringen setzt und verwirklichen möchte.
Drei Tage wurden Betreiber, Haus­eigentümer und unsere Kunden über das Schornsteinfegerhandwerk informiert.
Die Kundenzufriedenheit unter Berück­sichtigung des gesetzlichen Auftrages im Sinne von Feuersicherheit (Betriebs- und Brandsicherheit), Umwelt- und Klimaschutz, Schonung der Ener­giereserven und Gesundheitsschutz zuverlässig zu erfüllen, wurden stets hervorgehoben.
In lockeren Gesprächen konnte da so manche Meinungsverschiedenheit aus dem Weg geräumt werden.
Ich glaube davon sprechen zu können, dass das Land Thüringen gegenüber dem Schornsteinfegerhandwerk ein hohes Maß an Akzeptanz entgegenbringt. Dafür sollten weitere Anstrengungen unternommen werden, damit dies so bleibt.
Der traditionelle Umzug am Sonntag durch die Stadt Gera war ein voller Erfolg. An diesem nahmen aus unserer Berufsgruppe 30 Schornsteinfeger in Schwarz teil und stellten dabei die neuen Dienstfahrzeuge Berlingo von Citroen vor.
Mit der Verteilung kleiner Werbe-Schornsteinfeger war unser Stand ein absoluter Publikumsmagnet. Man sieht, kleine Gesten haben großen Erfolg.
Der Vorstand der Landesinnung Thüringen bedankt sich bei allen Mitwirkenden, die diese dreitägige Veranstaltung zu einem großen Erfolg führten.
Jens Rödiger
Pressewart des LIV Thüringen