AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 42 , Kategorie: ( ARCHIV Ausgabe 42 - 4/2001 )

Internationales Treffen in St. Maria Maggiore

Nach nunmehr 6 Ausgaben „DER SCHORNSTEIN“ in Mitteldeutschland hat sich auch diese Fachzeitschrift in Mitteldeutschland etabliert und wurde fester Bestandteil der Innungsarbeit. Erfreulich ist, dass zunehmend mehr Innungen diese Möglichkeit nutzen, ihre Innungsarbeit öffentlichkeitswirksam zu dokumentieren. Innerhalb der letzten Monate stieg die Artikelflut derart an, dass es für die Redaktion schwierig wird, alle eingehenden Beiträge zu be­rücksichtigen. Der Platz dieser viertel­jährlich erscheinenden Fachzeitschrift ist doch arg begrenzt. Daher mögen uns die vielen redaktionell tätigen Kollegen die ein oder andere Kürzung verzeihen.
In den letzten Monaten lief eine Befragung durch die Landesinnungs­verbände bezüglich eines anteiligen Bezugspreises, der leider etwas verzerrt bei den Kollegen ankam.
Um es vorwegzunehmen: Die Fachzeitschrift „DER SCHORNSTEIN“ steht finanziell auf sicheren Beinen und eine weitere Erscheinungsweise ist nicht gefährdet und war es auch nie. Lediglich die Qualität dieser Zeitschrift wollen wir steigern. Zur Zeit drucken wir zu einem Viertel im Farbdruck. Die restlichen drei Viertel werden schwarz-weiss gedruckt. Dadurch ist es besonders schwierig, die eingehenden Fotos dementsprechend zu platzieren. Gerne würden wir alle Fotos im Farbdruck veröffentlichen, was erheblich zum positiven Erscheinungsbild dieser Fachzeitschrift beitragen würde. Daher steht der Vorschlag im Raum, pro Kollege BSM je Ausgabe einen Zuschuss von 1 Euro 40 Cent zu erheben, was wahrlich nicht viel ist. Mit diesem Zuschuss wären wir in der Lage, die komplette Fachzeitschrift im Farbdruck zu publizieren, oder bei extremer Artikelflut eine Maxiausgabe zu erwägen. Im Interesse der Fachzeitschrift wäre eine Befürwortung dieses Zuschusses zum Vorteil aller Leser. Finanziell gesehen entspricht dies einer durchschnittlichen Fernsehzeitschrift. Es ist sogar unter den Versandkosten.
Mit dieser Ausgabe schließen wir nun unseren Jubiläumsjahrgang ab und schreiten ins zweite Fachzeitungs-Jahrzehnt. Gleich zu Beginn wird es einen Paukenschlag geben: Der LIV Sachsen-Anhalt ist Ausrichter des in Halle stattfindenden Bundesverbandstages 2002 und die Fachzeitschrift „DER SCHORNSTEIN“ sitzt mitten im „Boot“. Die Ausgabe 2/2002 wird die bisherigen Bundesverbandstags-Festschriften ablösen und vollkommen neue Akzente setzen. Nun hellhörig gewordene Inserenten sollten schon jetzt ihre diesbezüglichen Anfragen an den LIV Sachsen-Anhalt richten. Ansprechpartner ist für diese Ausgabe: Torsten Kiel (siehe Impressum). Aktuelle Informationen können unter der Internetadresse www.schornsteinfeger-halle.de unter der Rubrik „Bundesverbandstag“ abgerufen werden.