AKTUELL LEHRGÄNGE TERMINE KOSTEN HOME AZUBIS WIR ÜBER UNS MEDIEN KONTAKT

 

AKTUELL

SCHULUNGS- ANGEBOTE

TERMINE+ BUCHUNG

LEHRGANGS- KOSTEN

HOME

AZUBIS

ÜBER UNS

MEDIEN

KONTAKT




     

Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Medien
Bildergalerie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB


Fachzeitung
DER SCHORNSTEIN


alle Ausgaben

Mängelfotos

Impressum
der Fachzeitung

DATENSCHUTZ


SITEMAP

home
Aktuelles
Jahresschulungen
Schulungsangebote
Termine + Buchung
Termine - Kalenderansicht
Lehrgangskosten
Azubis
Wir über uns
Stellenangebote
Bildergalerie
Vorstand
Mitglieder
Medien
Kontakt
Impressum
DATENSCHUTZ
AGB


Qualitäts-management


Internatsordnung






Redaktion

    FACHZEITSCHRIFT DER SCHORNSTEIN

Pressedatenbank(Sie befinden sich im Archiv unserer Zeitschrift)

Ausgabe: 41 , Kategorie: ( ARCHIV Ausgabe 41 - 3/2001 )

Fahnenweihe in der Innung Altmark

Am 27. April 2001 führte die Schornsteinfeger-Innung Ostthüringen Ihre Jahreshauptversammlung im Hotel „Goldener Loewe“ in Bad Köstritz durch.
Mit der Wahl des Tagungsortes hatte es sich der Vorstand nicht leicht gemacht. Abschließend betrachtet können wir feststellen, dass dieses niveauvolle Haus ein würdiger Rahmen für diese Veranstaltung war.
Als besondere Gäste konnten wir Herrn Kästner vom Thüringer Landesverwaltungsamt, Herrn Weidling, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Gera sowie die Obermeister der Innungen Erfurt und Südtthüringen begrüßen.
Neben den üblichen Regularien einer solch wichtigen Veranstaltung wurden Beschlüsse gefasst und Weichen für die Zukunft neu gestellt.
Zu nennen wäre:
– die Verabschiedung einer neuen, überarbeiteten und zeitgemäßen Innungssatzung;
– die Neuwahl der Delegierten und Stellvertreter für die Landesverbandstage.
Unser Berufsbildungswart, Kollege Lutz Pfeifer stellte nach seinem Bericht leider sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung.
Der Vorstand sowie alle Kollegen möchten sich hiermit nochmals für die 10-jähriger Tätigkeit, für sein immer währendes Arrangement für unser Handwerk recht herzlich bedanken. Diese Grüße gelten selbstverständlich auch für seine Gattin.
Nun war es erforderlich, einen geeigneten Nachfolger aus unseren Reihen zu wählen und zwar gleich in Personalunion Berufsbildungswart/Qualitäts- und Umweltbeauftragter.
Zur Wahl vorgeschlagen wurde unser Kollege Marco Beierlein.
Dieser Wahlvorschlag wurde durch offene Wahl von der Innungsversammlung einstimmig bestätigt.
Steckbrief des neuen Berufsbildungswart-QU/UM Beauftragen:
– geboren am 05. 02. 1970 in Brehna, bei Delitzsch;
– Lehre als Schornsteinfeger bei Vater Ralf Beierlein, von 1986 bis 1988;
– Meisterprüfung 1993;
– Anstellung als Bezirksschornsteinfegermeister 1997;
– Kollege Beierlein ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Auf Antrag des Techn. Innungswartes, Kollege Frank Lewandowski wurde ein Stellvertreter für die Technik bestimmt.
Vorgeschlagen und gewählt wurde der Kollege Uwe Koziol, es gab keine Gegenstimmen.
Im Rahmen dieser Innungsversammlung wurden die QU/UM Zertifikate an die Kollegen ausgegeben.
Was 1997 in der Bundesversammlung beschlossen wurde, ist erreicht.
Liebe Kollegen nun ist es erforderlich, das Management mit weiterem Leben zu erfüllen, für das Schornsteinfegerhandwerk und für zufriedene Kunden.
Gegen 15.00 Uhr beendeten wir die Versammlung und ich denke es war ein guter erfolgreicher Tag, mit Niveau.
IOM Andreas Schmidt